Ortsverband Augsburg übernimmt Fachgruppe Logistik

Ab dem 01.01.2015 übernimmt der Ortsverband Augsburg die Fachgruppe Logistik. Mit dem neuen Aufgabenbereich werden im kommenden Jahr auch zahlreiche zusätzliche Herausforderungen auf unsere Helfer zukommen, die es zu meistern gilt.

Neu bei uns im Ortsverband: Der Werkstattwagen für den Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik.

Im Ortsverband Augsburg ist bis zum 31.12.2014 die Fachgruppe Infrastruktur stationiert gewesen, die im Schwerpunkt auf Arbeiten und Absperrmaßnahmen an allen Hausinstallationen (Elektro- sowie Gas/Wasser-Bereich) ausgerichtet ist. Im Einsatz soll diese Einheit v.a. auch Bereitstellungsräume für andere Einsatzkräfte einrichten, also z.B. Zelte mit Strom versorgen und Sanitärcontainer installieren.

Zum 01.01.2015 wurde diese Fachgruppe an den Ortsverband Schwabmünchen abgegeben und im Gegenzug die Fachgruppe Logistik mit dem Führungstrupp und dem Materialerhaltungstrupp von dort übernommen.

Im Einsatz umfasst der Aufgabenbereich des Materialerhaltungstrupps die schnelle Reparatur von Fahrzeugen und Geräten sowie die Versorgung von Einsatzkräften mit Verbrauchsgütern aller Art (Treibstoffe, Baumaterialien, Ersatzteile, Ersatzbekleidung, etc.).

Organisatorisch gehört zur Fachgruppe Logistik auch ein Verpflegungstrupp, der im benachbarten Ortsverband Friedberg stationiert ist. Dieser Verpflegungstrupp kann mittels Feldküche auch am Einsatzort warme Mahlzeiten zubereiten und direkt an die Einsatzkräfte ausgeben.

Der Führungstrupp der Fachgruppe Logistik kümmert sich im Hintergrund um die organisatorischen Einzelheiten, nimmt Anforderungen entgegen, plant die Durchführung, führt Beschaffungen durch und verwaltet die Lagerbestände sowie ggf. auch eine Handkasse.

Wir werden im neuen Jahr noch einige Wochen und viele Dienststunden benötigen, bis wir die grundlegende Einsatzbereitschaft der für uns neuen Einheit hergestellt haben. Wir freuen uns aber auf die Herausforderung durch diese neue Aufgabe und werden das ganze Jahr 2015 intensiv an der Aus- und Weiterbildung unserer Helfer arbeiten.

Weitere Informationen und aktuelle Bilder unserer (neuen) Fahrzeuge folgen demnächst.

Oliver Ball
Zugtruppführer 2. Technischer Zug (ZTrFü 2TZ)