OV-News April 2014

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

• Augsburg Open 2014 - Hochwasserschutz selbstgemacht
  • THW Jugend - Ermittlungen in Augsburg
  • Nachtübung der Bergungsgruppen
  • Arbeiten im Ortsverband und an der Ausstattung
  • Wolfgang Meßmer als Ortsbeauftragter wiedergewählt
  • THV-Bereitschaftsdienst an Ostern
  • Veranstaltungshinweise für den Mai

Augsburg Open 2014 - Hochwasserschutz selbstgemacht

Im Rahmen der Augsburg Open 2014 konnten sich am Samstag, 05. April 2014, interessierte Besucher bei uns im Ortsverband Tipps und Tricks geben lassen, wenn es darum geht, das eigene Heim vor Hochwasser zu schützen.

THW Jugend - Ermittlungen in Augsburg

Augsburg, 12.04.2014. Der traditionelle „Schwabenausflug“ der THW Jugendgruppen aus ganz Schwaben führte diesmal nach Augsburg. Das hatte auch einen ganz besonderen Grund: Der Kasperl, der Star der Augsburger Puppenkiste wurde entführt und alle halfen mit bei der Suche.

Für die Suche nach dem Kasperl hatten sich über 200 THW Jugendliche aus Dillingen, Füssen, Günzburg, Kaufbeuren, Kempten, Lindenberg, Memmingen, Nördlingen, Neu-Ulm und Sonthofen gemeldet.

Nachtübung der Bergungsgruppen

Augsburg, 12.04.2014. Mit Einbruch der Dunkelheit rückten unsere Bergungsgruppen in der Nacht zum Sonntag zu einer Nachtübung aus. In einem der letzten noch stehenden Gebäude der ehemaligen Reese-Kaserne waren noch optimale Bedingungen für eine Übung gegeben. Zahlreiche Verletzte und knifflige Aufgaben warteten auf unsere Helfer/innen.

Mit dabei war auch unsere Ausbildungsgruppe, die als Verletztendarsteller unseren Helfer/innen die Arbeit nicht gerade leicht machten.

Arbeiten im Ortsverband und an der Ausstattung

Kein Monat vergeht, ohne das nicht irgendetwas im Ortverband und an der Ausstattung getan werden muss. Diesen Monat hatten sich unsere Helfer/innen überwiegend mit den motorbetriebenen Geräten beschäftigt. An unseren fahrbaren Stromerzeugern (kleine und große Polyma, Lichtgiraffe und Kastenaggregat) wurde das Öl gewechselt und sämtliche Filter ausgetauscht bzw. gereinigt. Ebenso wurden die Keilriemen und Batterien ersetzt und die Klappen neu eingestellt. Eine Klappe muss noch geschweißt werden und die Kondensatoren der Erregung eines Generators müssen noch getauscht werden.

Wolfgang Meßmer als Ortsbeauftragter wiedergewählt

Wolfgang Meßmer wurde am vergangenen Dienstag, 29.04.2014, in seinem Amt bestätigt und einstimmig als Ortsbeauftragter wiedergewählt. Er leitet damit für weitere 5 Jahre den Ortsverband Augsburg.

THV-Bereitschaftsdienst an Ostern

Der THV-Bereitschaftsdienst am Osterwochenende verlief, trotz hohem Verkehrsaufkommen auf der Autobahn, sehr ruhig. Es gab kaum Verkehrsbehinderungen, die ein größeres Eingreifen nötig gemacht hätten.

Veranstaltungshinweise und Termine für den Mai

• Samstag, 10.05.2014, von 08.30 bis 12.00 Uhr
    • Jugenddienst
  • Freitag, 23.05.2014, von 18.30 bis 21.00 Uhr
    • Jugenddienst
  • Samstag, 31.05.2014 von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Grundausbildungsgruppe
  • Samstag, 31.05.2014 von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Zugdienst
  • Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

• Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!
    • Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

⇑ Nach oben ⇑