OV-News April 2015

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

• Knifflige Aufgabe beim Jugenddienst
  • Erste-Hilfe-Kurs für unsere Helfer/innen
  • Verkehrsabsicherung und Holzbearbeitung bei der Grundausbildung
  • Schwabenausflug der THW-Jugend nach Kempten
  • Grundausbildungsprüfung in Augsburg
  • Gemütliches Angrillen im Ortsverband
  • Veranstaltungshinweise und Termine für den Mai
  • Externe Meldungen - National und International

Knifflige Aufgabe beim Jugenddienst

Bei unserem Jugenddienst am Freitag, 10.04.2015, mussten unsere Jugendlichen unter anderem auch eine knifflige Aufgabe lösen. In zwei Gruppen aufgeteilt sollte eine Brücke nur aus Hölzern gebaut werden. Hilfsmittel waren nicht erlaubt.

Erste-Hilfe-Kurs für unsere Helfer/innen

Getreu unserem Motto: "JEDER kann Helfen, aber es will auch gelernt sein" gehen die Erste-Hilfe-Ausbildungen bei uns im Ortsverband weiter. Nach unserer Jugend stand am Samstag, 11.04.2015, jetzt auch für 17 Helferinnen und Helfer aus den Zügen und der Grundausbildungsgruppe der Erste-Hilfe-Kurs bzw. die Auffrischung auf dem Ausbildungsplan. Wie bereits im April berichtet, sind bei uns die Erste-Hilfe-Ausbildungen Grundlage zur Teilnahme an Einsätzen.

Verkehrsabsicherung und Holzbearbeitung bei der Grundausbildung

Am Samstag, 18.04.2015, standen mehrere Themen für unsere Grundausbildungsgruppe auf dem Ausbildungsplan. Dabei befassten sich unsere Helferinnen und Helfer mit der Verkehrsabsicherung, der Werkzeugkunde und der Holzbearbeitung, sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis.

Schwabenausflug der THW-Jugend nach Kempten

Der diesjährige Schwabenausflug der THW-Jugend führte uns diesmal nach Kempten. Unter den mehr als 100 Teilnehmern aus ganz Schwaben waren auch 16 Jugendliche unserer Augsburger THW-Jugend mit dabei. Um 8.00 Uhr trafen wir uns am Augsburger Hauptbahnhof und fuhren mit dem Zug nach Kempten, wo wir auf die Jugendlichen aus den anderen schwäbischen Ortsverbänden trafen. An diesem Tag besuchten wir ein Wasserkraftwerk und die Fürstäbtliche Residenz.

Grundausbildungsprüfung in Augsburg

Am 25.04.2015 fand die Grundausbildungsprüfung bei uns im Ortsverband Augsburg statt. 18 Prüflinge aus den Ortsverbänden Dachau, Fürstenfeldbruck, Markt Schwaben und München Mitte traten dabei zur Prüfung an. Dabei warteten viele unterschiedliche Aufgaben auf die Prüflinge.

Gemütliches Angrillen im Ortsverband

Das muss doch auch mal sein! Spontan entschieden wir uns für einen gemütlichen Abend mit allen Helferinnen und Helfern. Nach einem anstrengenden Ausbildungstag machten wir es uns im Ortsverband gemütlich.

Veranstaltungshinweise und Termine für den Mai 2015

• Freitag, 08.05.2015 von 18.30 bis 21.00 Uhr
    • Jugenddienst
  • Samstag, 09.05.2015 von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Grundausbildung
  • Freitag, 22.05.2015, 15.00 Uhr bis Montag, 25.05.2015, ca. 17.00 Uhr
    • Jugendwochenende Hütte
    • NUR GEMELDETE TEILNEMER
    • Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!

• Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

⇑ Nach oben ⇑