OV-News Februar 2015

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

• Veranstaltungshinweis Augsburg Open 2015 im März
  • Jugend übt Verletztentranport und Theoriefragen
  • Besondere Ausbildung für unsere Atemschutzgeräteträger
  • Üben mit dem hydraulischen Rettungssatz Schere und Spreizer
  • Fahrsicherheitstraining für unsere LKW-Kraftfahrer
  • Technischer Dienst mit Geräteprüfung
  • Veranstaltungshinweise und Termine für den März
  • Externe Meldungen - National und International

Veranstaltungshinweis Augsburg Open 2015 im März

Ortsverband Augsburg - Samstag, 21.03.2015 - Technik zum Anfassen - 16 Einsatzfahrzeuge hautnah erleben. - Das Technische Hilfswerk und die THW-Jugend stellen sich vor.

Jugenddienste übt Verletztentransport und Theoriefragen

Beim Jugenddienst am Samstag, 14.02.2015, war der richtige Transport von Verletzten das hauptsächliche Thema. Dazu gehörte das richtige Aufbinden auf eine Trage und den Schleifkorb ebenso dazu, wie der Umgang mit der verletzten Person selbst. Ein weiterer Punkt war die Planung für die Augsburg Open, an der sich auch unsere Jugendlichen beteiligen werden.

Beim Jugenddienst am Freitag, 27.02.2015, bereiteten sich unsere Jugendlichen auf die am 4. Juli stattfindende Abnahme der Leistungsabzeichen vor. Dabei wurden in mehreren Gruppen die theoretischen Fragen durchgearbeitet und anschließend gemeinsam ausgewertet. Im Ergebnis zeigte sich dann, woran in den kommenden Monaten noch gearbeitet werden muss. Trotz des trockenen Themas kam der Spaß dabei nicht zu kurz.

Besondere Ausbildung für unsere Atemschutzgeräteträger

Einmal im Blindflug quer durch die Fahrzeughalle. Unsere Atemschutzgeräteträger durften dieses Gefühl am Samstag, 14.02.2015, erleben. Mit Atemschutzgerät und zugeklebter Atemschutzmaske - also komplett ohne Sicht - ging es im Gänsemarsch tastend durch die Fahrzeughalle. Dies war eine sehr wichtige Erfahrung für alle Beteiligten.

Fahrsicherheitstraining für unsere LKW-Kraftfahrer

Sicher unterwegs – um sicher zu helfen! Nicht nur bei Einsatzfahrten kann es sehr schnell zu brisanten Situationen kommen, auf die ehrenamtliche Helfer im Regelfall wenig vorbereitet sind. Deshalb fand am Samstag, 21.02.2015 und 28.02.2015 ein umfangreiches Fahrsicherheitstraining für unsere LKW-Kraftfahrer statt.

Technischer Dienst mit Geräteprüfung

Am Samstag, 28.02.2015, trafen sich unsere Helfer/innen aus den Zügen zum technischen Dienst mit Geräteprüfung. Dieser Dienst dient dazu, die Fahrzeuge zu warten (Ölstand, Reifendruck, Spritzwasser etc.) und die Ausstattung generell zu sichten, ob irgendwo Schäden sind oder Reparaturbedarf besteht. Sie dienen zum Schutz der ehrenamtlichen Kräfte im Ortsverband.

Veranstaltungshinweise und Termine für den März 2015

• Freitag, 13.03.2015 von 18.30 bis 21.00 Uhr
      • Jugenddienst
  • Samstag, 21.03.2015, jeweils um 10, 11, 12, 13, 14 und 15 Uhr
    • Augsburg Open 2015 beim THW Augsburg
  • Samstag, 21.03.2015 von 20.00 bis 4:00 Uhr
    • Nachtübung
    • Züge und Grundausbildung
  • Samstag, 28.03.2015, von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr
    • Jugend: Erste-Hilfe-Kurs
    • Nur gemeldete Teilnehmer
  • Samstag, 28.03.2015 von 10.00 bis 20.00 Uhr
    • THV-Bereitschaftsdienst Autobahn A8
  • Samstag, 28.03.2015 von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Grundausbildung
    • Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!

• Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

⇑ Nach oben ⇑