OV-News Februar 2016

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

News-Inhalt • Der Monat im Überblick

• 02.02.2016 - Stadt Augsburg dankt freiwilligen Helfern
  • 02.02.2016 - THW als neues Mitglied des Bündnis „Augsburg hilft!“
  • 06.02.2016 - Jugend übt das Bewegen von Lasten und das Retten aus Höhen und Tiefen

• 06.06.2016 - Fortbildung für unsere CE Kraftfahrer

• 13.02.2016 - Optimale Übungsbedingungen für unsere Grundausbildungsgruppe
  • 13.02.2016 - Mehrere Unfälle beim THV Bereitschaftsdienst
  • 20.02.2016 - Übung: Katastrophenalarm in Murnau
  • 29.02.2016 - Jochen Knorz ist neuer Fachberater des THW Augsburg
  • 31.01.2016 - Schirrmeisterei - Defektes THV-Fahrzeug

• Veranstaltungshinweise und Termine

• Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Stadt Augsburg dankt freiwilligen Helfern

Am Dienstagabend dankte Oberbürgermeister Dr. Kurt Griebl im Namen der Stadt Augsburg den Vertretern der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen, der Freiwilligen Feuerwehren und Flüchtlingshelfern für ihr ehrenamtliches und unbezahlbares Engagement. Auch wir nahmen mit 22 Helferinnen, Helfern und Jugendlichen teil.

THW als neues Mitglied des Bündnis „Augsburg hilft!“

Nun gehört auch das Technische Hilfswerk (THW) mit seinem Ortsverband Augsburg als assoziiertes Mitglied zur Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen. Das Bündnis „Augsburg hilft!“ vertritt nun insgesamt rund 5500 ehrenamtliche Helfer und Retter.

Jugend übt das Bewegen von Lasten und das Retten aus Höhen und Tiefen

Das Bewegen tonnenschwerer Teile und das damit verbundene Retten von Menschen, Tieren und Wertgegenständen aus allen möglichen und scheinbar unmöglichen Lagen wird bei uns im THW bereits mit unseren Kindern und Jugendlichen geübt. So lernen sie schon in jungen Jahren das notwendige Wissen, um später einmal professionell helfen zu können.

Fortbildung für unsere CE Kraftfahrer

Jeder Kraftfahrer muss sein Fahrzeug kennen und auch bedienen können. Dies ist aber nicht gerade leicht, denn bei der Vielzahl an Fahrzeugen im THW muss man dazu schon einiges wissen. Deshalb fand an diesem Samstag eine Fortbildung für unsere CE Kraftfahrer statt, wobei sie die unterschiedlichen Fahrzeuge kennenlernten und fahren konnten.

Optimale Übungsbedingungen für unsere Grundausbildungsgruppe

Ausbildungen unter realitätsnahen Bedingungen abzuhalten ist leider oft nicht möglich, da geeignete Objekte meist nicht zur Verfügung stehen. Dank der WSB Bayern hatten wir an diesem Samstag die seltene Gelegenheit in einem mehrstöckigen Wohnhaus mit unserer Grundausbildungsgruppe zu üben.

Mehrere Unfälle beim THV Bereitschaftsdienst

Am Samstag, 13.2.2016, fand wieder ein THV-Bereitschaftsdienst zur Unterstützung der Autobahnpolizei Gersthofen statt. Dabei hatten unsere Helfer jede Menge zu tun.

Übung: Katastrophenalarm in Murnau

An diesem Samstagmorgen wurde der THW Ortsverband Augsburg zu einem Katastropheneinsatz nach Murnau alarmiert. Dort ereignete sich in den frühen Morgenstunden ein Erdbeben mit zahlreichen Verletzten und einsturzgefährdeten Häusern. Mit jeder Menge Ausstattung machten sich unsere Helferinnen und Helfern auf den Weg ins Unglücksgebiet.

Jochen Knorz ist neuer Fachberater des THW Augsburg

Der Ortsverband Augsburg freut sich, Jochen Knorz als neuen Fachberater vorstellen zu dürfen. Der 32-jährige Techniker für Versorgungstechnik und Energieberater ist seit 1993 beim THW. Er ist derzeit als Berufsschullehrer an der Berufsschule für das Spenglerhandwerk, Umwelt- und Versorgungstechnik, sowie der Fachschule für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik in München tätig.

Schirrmeisterei

Auch im Februar hatte unser Schirrmeister uns sein Team wieder einiges im Ortsverband zu tun. So wurde das Material aus der Übung gereinigt und instandgesetzt. Fahrzeuge wurden zu Prüfungen oder in die Werkstatt zur Inspektion gefahren. Defektes Material repariert, Ersatzteile beschafft und vieles mehr.

Defektes THV-Fahrzeug

Ebenfalls ist unsere Schirrmeisterei dabei, unser defektes THV-Fahrzeug, das leider mit Getriebeschaden in der Halle steht, zu reparieren bzw. die Reparatur zu organisieren. Doch dazu müssen auch die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, die derzeit in unserem Haushalt unzureichend vorhanden sind. So müssen diese Dinge in eigener Regie und über Gelder aus unserem Helferverein finanziert werden.

Wenn Sie unseren Helferverein unterstützen können und wollen, dann melden Sie sich doch einfach bei uns über unser Kontaktformular. Vielen Dank! Infos zum Helferverein finden Sie hier.

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Finden Sie in unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann macht doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

⇑ Nach oben ⇑