Inhalt
- Trauer um Norbert Rother
- Erster THV-Dienst brachte viel Arbeit
- Badeausflug ins CamboMare nach Kempten
- Instandsetzungsmaßnahmen am Geräteträger
- Instandsetzungsmaßnahmen am Tieflader
- Das neue Fahrzeug ist schon blau
- Ausbildungsgruppe und Jugend
- Danke
- Veranstaltungshinweise für den Februar
- Bilder
Trauer um Norbert Rother
Anfang Januar erreichte uns die traurige Nachricht vom Tod unseres langjährigen Kameraden und Freundes Norbert Rother, der am 04.01.2014, im Alter von 81 Jahren seine letzte Reise angetreten hat. Norbert Rother war über 50 Jahre Mitglied im Ortsverband und bis zuletzt Mitglied im Helferverein.
Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.
Viel Arbeit beim ersten THV-Bereitschaftsdienst
Einiges zu tun gab es beim ersten THV-Bereitschaftsdienst auf der Autobahn. Unfälle, Pannenfahrzeuge und Verletzte waren zu verzeichnen.
Mehr Infos und Bilder finden Sie in unserem ausführlichen Bericht.
Badeausflug ins CamboMare nach Kempten
Am 11.01.2014 veranstalteten wir, wie im letzten Jahr auch, unseren Badeausflug. Um 9.00 Uhr fuhren wir mit dem Reisebus los, den wieder unser Mathias Fischer besorgte und auch selbst fuhr. Dadurch konnten wir wieder sehr komfortabel reisen. Herzlichen Dank dafür.
Gegen 11.30 Uhr kamen wir am CamboMare in Kempten an und erlebten dann einen tollen Tag und hatten jede Menge Spaß beim schwimmen, rutschen und saunieren. Die Zeit verging dabei viel zu schnell. Gegen 17.00 Uhr fuhren wir dann wieder nach Hause und waren gegen 18.30 Uhr zurück im Ortsverband.
Ein paar Bilder finden Sie unten auf dieser Seite.
Instandsetzungsmaßnahmen am Geräteträger (Unimog) und seinen Anbaugeräten
Der Geräteträger wurde im Jahr 2000 von der Autobahndirektion Südbayern übernommen. In den Jahren 2001 und 2002 erfolgte die Umlackierung und der Einbau spezieller Ausstattung (Sondersignalanlage, Funk, …) für den Einsatz im Katastrophenschutz. Die meisten der Anbaugeräte konnten ebenfalls zu dieser Zeit in Dienst gestellt werden.
Nach gut 10 Jahren war es nun wieder an der Zeit die mittlerweile aufgetretenen Schäden und Mängel des gut 25 Jahre alten Fahrzeugs zu beheben. Im Frühjahr 2013 wurde damit begonnen die kaputten Lager der Heckzapfwelle auszutauschen, den Auspuff zu erneuern, Undichtigkeiten an der Hydraulikanlage und Fehler in der Elektronik zu beseitigen.
Der Rost hatte den Kotflügeln und der Pritsche auch stark zugesetzt. Deshalb wurden diese Teile im Spätherbst sandgestrahlt, schadhafte Stellen geschweißt und teilweise mit neuen Blechen verstärkt. Darüber hinaus wurden die Reifen erneuert.
Auch das Schneeschild wurde einer grundhaften Instandsetzung unterzogen. Im Sommer wurde es komplett zerlegt, ausgebeult und neu lackiert. Der Hubzylinder wurde erneuert, die Schwenkzylinder überholt und die Schürfleisten samt Schrauben ausgetauscht.
Beim Häcksler wurden die meisten Lager und die stark ausgeleierte Halterung des Auswurfskamins repariert. Damit ist unser Geräteträger wieder einsatzbereit.
Bericht und Bilder (unten auf dieser Seite): Michael Schapfl
Instandsetzungsmaßnahmen am Tieflader
Auch an unserem Tieflader wurde gearbeitet. Der Holzbodenbelag war in einem ziemlich desolaten Zustand und musste erneuert werden. Dabei wurden neue Holzbohlen zugeschnitten und eingelegt. Ebenso wurden noch ein paar Kleinigkeiten repariert. Damit ist auch dieses Fahrzeug wieder einsatzbereit.
Ein Bild finden Sie unten auf dieser Seite.
Das neue Fahrzeug ist schon blau
Unser Wechselladerfahrzeug, das wir von der Berufsfeuerwehr Augsburg übernommen haben, hat bereits eine neue Farbe erhalten. Aus rot wurde blau. Im nächsten Schritt müssen noch ein paar Kleinigkeiten montiert und eine universelle Abrollbrücke beschafft werden. Dann sind es nur noch wenige Schritte, bis das Fahrzeug einsatzbereit ist.
Ein paar Bilder finden Sie unten auf dieser Seite.
Ausbildungsgruppe und Jugend
Am Samstag, 25.01.2014, fand der erste Dienst im neuen Jahr für die Ausbildungsgruppe und die THW-Jugend statt. Am Vormittag stand für die Ausbildungsgruppe die Theorie auf dem Programm. Dabei ging es mitunter um das richtige Verhalten am Einsatzort, den Gefahren an der Einsatzstelle und den 5 Phasen bei der Bergung. Dies wurde auch gleich am Nachmittag in einer kleinen Übung in die Praxis umgesetzt.
Auch bei der Jugend war wieder einiges los. Diese teilte sich in mehrere Gruppen auf. Dabei wurde das Hebekissen und die Bestandteile unter die Lupe genommen. Weiterhin wurde das Aufbinden einer verletzten Person auf eine Trage geübt. Unsere jungen Helfer/innen sind immer mit großer Motivation bei der Sache. Sie durften diesmal ihr bisher Gelerntes auch drei Jugendlichen zeigen, die uns besuchten, um sich über die THW-Jugend zu informieren. Sie erlebten einen spannenden und auch lehrreichen Vormittag.
Danke
Sei es bei den Instandsetzungsarbeiten an Fahrzeugen, Reinigungs- und Aufräumaktionen, bei Liegenschaftsarbeiten, der Verwaltung oder sonstigen Dingen. In unserem Ortsverband fallen immer zahlreiche Arbeiten an, die unsere Helfer/innen mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement und Hingabe, zusätzlich zu den normalen Dienstzeiten bewältigen. "DANKE" für euren Einsatz, den Ihr für das THW und den Ortsverband Augsburg leistet.
Veranstaltungshinweise und Termine für den Februar
- VORANKÜNDIGUNG: Samstag, 05.04.2014, 10/11/12/13/14/15 Uhr
- Augsburg Open 2014 im Ortsverband Augsburg. Damit das Hochwasser vor dem Kellerfenster bleibt. Selbsthilfe bei Hochwasser. Wir zeigen ihnen wie es geht. Dauer ca. 45 Minuten. Sie können sich danach gerne noch bei uns umschauen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch
- Samstag, 01.02.2014 von 8.00 bis 16.00 Uhr
- Zugdienst
- Freitag, 07.02.2014, von 18.30 bis 21.00 Uhr
- Jugenddienst
- Samstag, 22.02.2014, von 8.30 bis 12.00 Uhr
- Jugenddienst
- Samstag, 22.02.2014 von 8.00 bis 16.00 Uhr
- Grundausbildungsgruppe
- Aktuelle und weitere Termine und den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.
- Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit