OV-News Januar 2015

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

• Vogelhäuschenbau beim Jugenddienst
  • Führungskräftewochenende auf der Bayerwald-Hütte
  • THW-Jugend beim Schwabencup in Günzburg
  • Ausbildungsdienst der Züge
  • Ausbildungsgruppe übt Verletztentransport
  • Besondere Ausbildung für unsere Kettensägenführer
  • Veranstaltungshinweis Augsburg Open 2015 im März
  • Veranstaltungshinweise und Termine für den Februar
  • Externe Meldungen - National und International

Vogelhäuschenbau beim Jugenddienst

Am 09.01.2015 war unser erster Jugenddienst im neuen Jahr. Während die etwas älteren Jugendlichen den Beleuchtungsaufbau geübt haben, bauten wir mit den jüngeren der Gruppe an den bereits begonnenen Vogelhäuschen weiter. Die Jugendlichen lernten dabei nicht nur den Umgang mit den diversen Werkzeugen und Maschinen für die Holzbearbeitung, sondern mussten sich auch mit dem Lesen des Planes auseinander setzten, um die Einzelteile aus den Holzbrettern herzustellen.

Führungskräftewochenende auf der Bayerwald-Hütte

Vom 09.-11. Januar waren wir mit den Führungskräften des Ortsverbandes auf der Bayerwald-Hütte am Tegernsee. Das Wochenende war voll mit diversen Ausbildungsthemen für den Stab und die Zugtrupps.

THW Jugend beim Schwabencup in Günzburg

Ichenhausen, 24.01.2015. Den diesjährigen Schwabencup, das Völkerballturnier der THW-Jugend Schwaben, richtete in diesem Jahr der Ortsverband Günzburg aus. Insgesamt 15 Mannschaften konnten aus den Teilnehmern gebildet werden. Dabei erreichten wir ...

Ausbildungsdienst der Züge

Am 24.01.2015 fand unser erster Zugdienst im neuen Jahr statt. Im theoretischen Teil wurde die fünf Phasen der Bergung wiederholt und durchgesprochen. Im praktischen Teil befassten sich unsere Helfer/innen mit der Holzbearbeitung. So wurden auch gleich neue Arbeitsböcke für unsere Werkstatt gebaut. Diese mussten allerdings, ganz nach THW-Art, ohne Schrauben und sonstige Hilfsmittel zusammengebaut werden. Erlaubt waren ausschließlich Nut- und Zapfverbindungen. Eine schöne Übung, bei der genaues Arbeiten mit den Holzbearbeitungswerkzeugen nötig ist.

Die Helfer/innen beschäftigten sich dann mit ihren Fahrzeugen und der Ausstattung, wobei auch gleich ein paar Optimierungen vorgenommen wurden. Danach erhielten alle eine Einweisung in unseren neuen GKW I, der nun zum großen Teil eingeräumt und einsatzbereit ist. Unseren Helferinnen und Helfern wurde insbesondere der Aufbau mit der Beladung vorgestellt, da es doch ein paar Neuerungen gegenüber dem Vorgängermodell gibt. Schließlich ist es im Einsatz enorm wichtig, zu wissen wo sich welches Teil befindet.

Unsere Kraftfahrer wurden ergänzend in die Technik und Fahrweise des neuen GKWs eingewiesen, insbesondere wurde der Umgang mit der Seilwinde geübt.

Ausbildungsgruppe übt Verletztentransport

Für unsere Helfer/in der Ausbildungsgruppe stand am Samstag, 30.01.2015, das Retten von Personen aus Schadensstellen auf dem Ausbildungsplan. Dabei wurden sowohl in der Theorie als auch in der Praxis verschiedene Rettungsmittel des THW (Krankentrage, Schleifkorb, Bergeschleppe) vorgestellt und das gemeinsame Tragen von Verletzten über Hindernisse geübt.

Besondere Ausbildung für unsere Kettensägenführer

Dank unseres Helfers Marcel Nentwich, der als Revierleiter der Bayerischen Staatsforsten tätig ist, war es für einige unserer Kettensägenführer am Samstag, 31.01.2015, möglich, in den Wälder eine besondere Übung an Sturmbruch vorzunehmen.

Veranstaltungshinweis Augsburg Open 2015 im März

Ortsverband Augsburg - Samstag, 21.03.2015 - Technik zum Anfassen - 16 Einsatzfahrzeuge hautnah erleben. - Das Technische Hilfswerk und die THW-Jugend stellen sich vor.

Veranstaltungshinweise und Termine für den Februar

• Samstag, 14.02.2015 von 8.30 bis 12.00 Uhr
      • Jugenddienst
  • Samstag, 21.02.2015 von 8.00 bis 16:00 Uhr
    • Ausbildungsdienst, Züge und Grundausbildung
  • Freitag, 27.02.2015, von 18.30 Uhr bis 12.00 Uhr
    • Jugenddienst,
  • Samstag, 28.02.2015 von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Technischer Dienst/Geräteprüfung
    • Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!

• Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

⇑ Nach oben ⇑