OV-News Januar 2016

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

• 01.01.2016 - Führungswechsel beim 1. Technischen Zug
  • 01.01.2016 - Brand in Stettenhofen: Mädchen kamen im richtigen Moment
  • 02.01.2016 - Erster THV Bereitschaftsdienst im neuen Jahr

• 08.01.2016 - SEG-Alarmübung für unsere Bergungsgruppen

• 09.01.2016 - Jugenddienst: Üben für den Schwabencup
  • 23.01.2016 - Schwabencup der THW-Jugend in Kempten
  • 23.01.2016 - Übungsaufarbeitung beim Zugdienst
  • 30.01.2016 - Grund- und THV-Ausbildung für unsere neuen Helferinnen und Helfer
  • 31.01.2016 - Schirrmeisterei
  • 31.01.2016 - Suche nach Übungsobjekten

• Veranstaltungshinweise und Termine

• Externe Meldungen - National und International

Führungswechsel beim 1. Technischen Zug

Der Zweite ist jetzt der Erste und der Erste der Zweite. Kurz gesagt ist ab 01.01.2016 Michael Wetzel, bislang Zugtruppführer, der neue Zugführer unseren 1. Technischen Zuges und der bisherige Zugführer Christian Albinger übernimmt stattdessen dessen Amt als Zugtruppführer.

Brand in Stettenhofen: Mädchen kamen im richtigen Moment

Stettenhofen, 01.01.2016. Ein paar Minuten später und der Schaden wäre immens gewesen, so die Feuerwehr in Stettenhofen. Unsere Junghelferin Lena Seebach (14) und ihre Freundin Sabrina Hucker (13) verhindern Schlimmeres. Die beiden Mädchen machten noch eine Runde durch den Ort, als sie auf der Dachterrasse eines Mehrfamilienhauses Flammen bemerkten. Vermutlich war vermeintlich erkaltete Asche in einem Eimer wieder aufgeflammt.

Erster THV Bereitschaftsdienst im neuen Jahr

Am Samstag, 2.1.2016, fand unser erster THV-Bereitschaftsdienst im neuen Jahr zur Unterstützung der Autobahnpolizei Gersthofen statt. Dabei waren unsere Helfer zwölf Stunden im Einsatz.

Wir danken der Autobahnpolizei Gersthofen für die gute Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen ein gutes und besonders unfallfreies neues Jahr 2016.

SEG-Alarmübung für unsere Bergungsgruppen

Um 18:10 Uhr wurde unsere SEG-Gruppe per Alarmempfänger und SMS-Groupalarm unangekündigt zu einer Übung alarmiert. In einem Wohnhaus gab es eine Gasexplosion mit zahlreichen Verletzten. Mit insgesamt 21 Helferinnen und Helfern fuhren wir kurz nach der Alarmierung mit einem MTW und zwei GKW 1 zur Einsatzstelle in die Hagenmähderstrasse nach Stadtbergen.

Jugenddienst: Üben für den Schwabencup

Eine schöne Tradition bei der THW-Jugend ist mittlerweile der Schwabencup, ein Völkerballturnier gegen andere THW-Jugendgruppen aus ganz Schwaben. Unsere Jugendlichen wollen in diesem Jahr auch wieder dabei sein und haben auch schon kräftig geübt.

Schwabencup der THW-Jugend in Kempten

Den diesjährigen Schwabencup, das schon traditionelle Völkerballturnier der THW-Jugend Schwaben, richtete diesmal der Ortsverband Kempten aus. Insgesamt 12 Mannschaften traten zu dem spannenden und heiß umkämpften Wettbewerb an. Ungeachtet der Platzierungen hatten wir wieder jede Menge Spaß an diesem Tag.

Übungsaufarbeitung beim Zugdienst

An diesem Samstag baute sich der Zugdienst unserer Bergungsgruppen und des Zugtrupps schwerpunktmäßig auf die gewonnenen Erkenntnisse aus unserer SEG-Übung am 8.1.2016 auf. Dabei wurden spezielle Arbeitsabläufe noch einmal geübt und optimiert. Alle Aufgaben konnten wir am Ende des Tages erfolgreich abschließen und einige Arbeitsschritte zufriedenstellend optimieren.

Grund- und THV-Ausbildung für unsere neuen Helferinnen und Helfer

Beim ersten Grund- und THV-Ausbildungsdienst im neuen Jahr durften wir zahlreiche neue Helfer und eine Helferin begrüßen. Herzlich willkommen in unserem Team.

Die Grundausbildungsgruppe befasste sich an diesem Samstag mit dem Thema Gesteinsbearbeitung während sich unsere neuen Helferinnen und Helfer für die THV-Mannschaft mit den Themen rund um die Verkehrsabsicherung beschäftigten. Auch unser Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik war den ganzen Tag zu Materialprüfungen unterwegs.

Schirrmeisterei

Im Januar wurden auch wieder in unzähligen Stunden zahlreiche Arbeiten und anstehende Dinge von unserer Schirrmeisterei erledigt. Dazu gehörten Reparaturen aller Art, Werkstattfahrten, Aus- und Einbau von Funkgeräten, Materialverteilungen, Fahrten zu Hauptuntersuchungen der Fahrzeuge, Anhänger und Kräne und vieles mehr. Vielen Dank an unseren Schirrmeister Bernd Koch und Tobias Förg, unseren neuen Helfer der Schirrmeisterei und die vielen anderen fleißigen Helfer/innen.

Suche nach Übungsobjekten

Im Januar konnten wir wieder eine tolle Übung in einem Abbruchhaus machen, in dem wir optimale Bedingungen vorfanden und realitätsnah üben konnten. Vielen Dank an den Eigentümer.

Wie sind immer auf der Suche nach geeigneten Übungsobjekten. Ob Haus oder Halle, das ist egal. Wenn auch Sie ein geeignetes Objekt haben, dass wir für unsere Übungen benutzen können und bei dem der ein oder andere Wand- oder Deckendurchbruch keine Rolle mehr spielt, dann melden Sie sich doch bitte einfach bei uns und schreiben uns eine kurze Nachricht. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Vielen Dank!

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!

• Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
  • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

⇑ Nach oben ⇑