OV-News Juli 2014

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

• THW Jugend - 24 Stunden Übung mit der Jugendfeuerwehr Deuringen
  • Erste Hilfe bei der THW Jugend
  • Grundausbildungsprüfung in Augsburg
  • Ulrike Bahr, MdB, besuchte unseren Ortsverband
  • Siedlerfest in der Firnhaberau
  • Sommerempfang mit Fahrzeugweihe und hohen Auszeichnungen
  • THW Helferverein beschafft Wechselladerfahrzeug für den Ortsverband Augsburg
  • Jahresbericht 2013 online lesen
  • Veranstaltungshinweise für den August

THW Jugend - 24 Stunden Übung mit der Jugendfeuerwehr Deuringen

Am 05.07.2014 stand für die älteren unserer Jugendgruppe ein besonderes Wochenende bevor, denn wir nahmen an der 24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Deuringen teil. Für beide Seiten war dies eine sehr lehrreiche Erfahrung.

Erste Hilfe bei der THW-Jugend

Am 12.07.2014 fand für unsere Jugend eine Auffrischung in Erster Hilfe statt. Dabei gingen unsere Ausbilder noch einmal alles durch, was im letzten Jahr gelernt wurde.

Ulrike Bahr, MdB, besuchte unseren Ortsverband

Augsburg, 08.07.2014. Ulrike Bahr, frisch gewählte Abgeordnete im Deutschen Bundestag, Vorsitzende der SPD-Augsburg, Sozial- und Bildungspolitikerin und stv. Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion in Augsburg besuchte am 08.Juli unseren Ortsverband. Dabei informierte sich Frau Bahr bei Ihrem fast dreistündigen Besuch ausführlich über unser THW, den Ortsverband Augsburg, unsere Ausstattung und unsere Aufgaben.

Grundausbildungsprüfung in Augsburg

Augsburg, 19.07.2014. Für insgesamt 28 Helferinnen und Helfer, darunter auch vier aus Augsburg, fand an diesem Samstag die Prüfung der Grundausbildung statt. Trotz der knapp 34 °C im Schatten waren alle bester Laune. Am Ende konnten wir uns über unsere neuen Helfer freuen, die ihre Prüfung bestanden hatten.

Siedlerfest in der Firnhaberau

Am Samstag, 19.07.2014, fand wieder der Familiennachmittag des Siedlerfestes in der Firnhaberau statt. Dabei stellten wir bereits schon zum dritten Mal unsere Fahrzeuge aus und informierten die Besucher über das THW und die THW Jugend. Leider war diesmal das Wetter zu schön. Mit bis zu 34 °C war es sogar für den Biergarten zu warm, sodass nur wenige den Weg in die Firnhaberau gefunden haben. So nutzten wir die Gelegenheit, um uns das Theaterstück "Der Federkissenbaum" der Theaterjugend des TSV Firnhaberau anzusehen, die direkt neben uns ihr Stück aufführten. Die Kinder ließen sich dabei die Hitze in Ihren Kostümen nicht anmerken und spielten wirklich toll.

Sommerempfang mit Fahrzeugsegnung und hohen Auszeichnungen für unsere Helfer/innen

Augsburg, 25.07.2014. Beim Sommerempfang des THW Augsburg wurde das neue und einsatzbereite Wechselladerfahrzeug offiziell und im Beisein zahlreicher Gäste mit einer feierlichen Fahrzeugsegnung in Betrieb gestellt. Weiterhin wurden hohe Auszeichnungen an unsere verdienten Helferinnen und Helfer verliehen.

THW Helferverein beschafft Wechselladerfahrzeug für den Ortsverband Augsburg

Augsburg, 25.07.2014. Der Ortsverband Augsburg hat seit dem 01.09.2013 ein neues Wechselladerfahrzeug mit Kran. Beschafft wurde das Fahrzeug, das bislang der Berufsfeuerwehr Augsburg gehörte, von unserem Helferverein. Zwischenzeitlich haben wir das Fahrzeug entsprechenden den THW-Standards umgerüstet und eine neue, sowie drei gebrauchte Wechselbrücken für diverse Anwendungen beschafft. Am 25.07.2014 wurde es im Rahmen einer Feier offiziell in Dienst gestellt.

Jahresbericht 2013 online lesen

Augsburg, 25.07.2014. Ab sofort können Sie unseren Jahresbericht 2013 online lesen. Hier finden Sie noch einmal zusammengefasst alle Beiträge, Zahlen, Daten und Fakten zum ereignisreichen Jahr 2013. Unseren Jahresbericht 2013 finden Sie in unserer "Chronik" unter "Unser THW-Ortsverband oder direkt über den folgenden Link.

Zum Jahresbericht 2013

Veranstaltungshinweise und Termine für den August

• Samstag, 06.08.2014 bis 13.08.2014
    • Jugend: Bundesjugendlager in Mönchengladbach
    • Nur gemeldete Teilnehmer
  • Freitag, 08.08.2014 von 13.00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag, 23.08.2014 von 11:00 bis 16:00 Uhr
    • Plärrerumzug
  • Samstag, 30.08.2014 von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Grundausbildung
  • Samstag, 30.08.2014 von 8:30 bis 16:00 Uhr
    • Zugdienst

• Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

• Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!
    • Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

⇑ Nach oben ⇑