OV-News Juli 2015

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

• Veranstaltungshinweis: Kinderfriedensfest in Augsburg
  • Jugenddienst im "tim"
  • Technische Betriebssicherheitsprüfung im Ortsverband
  • Zug- und Grundausbildung übt Deichverteidigung
  • Jugenddienste mit Grillen und Vorbereitungen fürs Kinderfriedensfest
  • Sommerempfang und Fahrzeugweihe
  • Aus- und Weiterbildung von THW-Flughelfern bei der Bundespolizeifliegerstaffel Oberschleißheim
  • Bereichsausbildung Kraftfahrer im OV Augsburg
  • Veranstaltungshinweise und Termine für den August
  • Externe Meldungen - National und International

Kinderfriedensfest am Samstag, 08.08.2015 in Augsburg

Am Samstag, 08.08.2015, findet das Kinderfriedensfest in Augsburg statt. Auch wir sind mit unserer Jugend dabei.

Jugenddienst im "tim"

Samstag, 04.07.2015. Es muss ja nicht immer eine Weltreise sein, um tolle Dinge zu sehen und zu erleben. Auch die eigene Stadt bietet wunderbare Möglichkeiten dazu. Deshalb besuchten wir an diesem Tag das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg, kurz das "tim".

Technische Betriebssicherheitsprüfung im Ortsverband

Am Samstag, 04.07.2015, trafen sich unsere Helfer/innen aus den Zügen zum technischen Dienst mit technischer Betriebssicherheitsprüfung. Dieser Dienst dient dazu, die Ausstattung und technischen Geräte generell zu sichten und auf Schäden bzw. Reparaturbedarf zu untersuchen.

Zug und Grundausbildung übt Deichverteidigung

Für unsere Helferinnen und Helfer der technischen Züge und der Grundausbildungsgruppe fand an diesem Samstag, 11.07.2015, ein gemeinsamer Ausbildungstag zum Thema Deichverteidigung statt. Dabei wurden neben der theoretischen Ausbildung, die häufigsten Anwendungen zur Sicherung eines Deiches auch praktisch durchgeführt.

Jugenddienste mit Grillen und Vorbereitungen fürs Kinderfriedensfest

Am Freitag, 17.07.2015, trat unsere Jugendgruppe am Abend zum Grillen an. Es gab eine Menge leckerer Sachen. Alle hatten wieder sehr viel Spaß und am Abend wurden noch einige Spiele auf der Wiese gespielt.

Am Freitag, 31.07.2015, bereiteten sich unsere Jugendlichen auf das bevorstehende Kinderfriedensfest am Samstag, 08.08.2015, vor. Dabei wurden gemeinsam die verschiedenen Stationen aufgebaut und ausgearbeitet. Beim Kinderfriedensfest ist dann für jeden etwas dabei - ob groß oder klein, Mädchen oder Junge. Lasst euch überraschen und besucht uns vor dem Botanischen Garten.

Infos zum Kinderfriedensfest gibt es hier auf unserer Homepage.

Sommerempfang mit Fahrzeugsegnung und Ehrungen verdienter Helfer

Beim Sommerempfang des THW Augsburg wurde unser neuer Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) im Beisein zahlreicher Gäste, mit einer feierlichen Fahrzeugsegnung, in Dienst gestellt. Weiterhin wurden verdiente Helfer unseres Ortsverbandes für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Die Flughelfer-Ausbildung ging in diesem Jahr in die dritte Runde: Wie bereits 2013 und 2014 wurden auch im Juli dieses Jahres wieder THW-Kräfte zu Flughelfern ausgebildet. Mit dabei war auch wieder ein Helfer vom OV Augsburg und einer vom OV Friedberg.

Bereichsausbildung Kraftfahrer im OV Augsburg

Im Juli fand im Ortsverband Augsburg eine mehrtägige Bereichsausbildung für neue Kraftfahrer statt. Daran nahmen insgesamt 17 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Fürstenfeldbruck, München-Land, München-Mitte, München-West und Augsburg teil.

Veranstaltungshinweise und Termine für den August 2015

• Samstag, 01.08.2015, von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Ausbildungsdienst der Züge
  • Samstag, 08.08.2015 von 9.30 bis ca. 19.00 Uhr
    • Jugenddienst
    • 9.30 Uhr Treff: Vorbereitungen und Aufbau Kinderfriedensfest in Augsburg
    • 13.00 bis 18.00 Uhr: Kinderfriedensfest in Augsburg, Botanischer Garten
  • Freitag, 21.08.2015 von 18.30 bis 21.00 Uhr
    • Jugend (Nur gemeldete Teilnehmer)
    • Aufladen fürs Landesjugendlager
  • Samstag, 22.08.2015, bis Samstag, 29.08.2015
    • Jugend (Nur gemeldete Teilnehmer)
    • Landesjugendlager in Reinwarzhofen
  • Samstag, 29.08.2015 von ca. 9.00 bis 15.00 Uhr
    • Plärrerumzug (ab 12.30 Uhr) in Augsburg
    • Genaue Dienstzeiten werden noch bekannt gegeben.
  • Samstag, 05.09.2015, von 8.30 bis 16.00 Uhr
    • Ausbildungsdienst der Züge
  • Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!

• Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

⇑ Nach oben ⇑