OV-News Juni 2014

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

• OV Augsburg besteht Cold-Water-Challenge
  • Bezirksjugendlager in Füssen
  • Leiternausbildung beim Jugenddienst
  • Grundausbildungsgruppe bereitet sich auf Prüfung vor
  • Stegebau und Pumpenausbildung der Bergungsgruppen
  • Fachgruppe Infrastruktur übt das Arbeiten an haustechnischen Anlagen
  • Veranstaltungshinweise für den Juli

OV Augsburg besteht Cold-Water-Challenge

Augsburg, 03.06.2014. Plötzlich war sie da. Die Nominierung für die Cold Water Challenge von unseren Kameraden aus Günzburg. Nun mussten wir schnell sein, wenn wir die Challenge bestehen wollen und den Spaß mitmachen.

Nominiert haben wir im Anschluss den Ortsverband Neu-Ulm, den Ortsverband Schwabmünchen und die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten.

Was dabei alles herauskam und wie sich die Kameraden geschlagen haben, lesen Sie hier.

Bezirksjugendlager in Füssen

Vom 6. bis 10. Juni waren wir mit unserer Jugend beim Bezirksjugendlager in Füssen. Dabei erlebten wir wieder einmal eine tolle Zeit mit vielen kurzweiligen Aktivitäten. Was wir so alles erlebt haben, könnt ihr in unserem ausführlichen Bericht nachlesen.

Leiternausbildung beim Jugenddienst

Beim Jugenddienst am 27.06.2014 wurde der Umgang mit Leitern geübt, die einzelnen Leiterteile und die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten erklärt. Danach hatten wir noch viel Spaß beim Decken-Volleyball. Wir das aussieht, seht ihr hier.

Grundausbildungsgruppe bereitet sich auf Prüfung vor

Augsburg, 28.06.2014. Unsere Grundausbildungsgruppe bereitet sich derzeit auf die kommende Grundausbildungsprüfung am 19.07.2014, diesmal hier in Augsburg, vor. Dazu werden auch rund 50 Helferinnen und Helfer, samt Prüfer aus den anderen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches München zu uns nach Augsburg kommen.

Stegebau- und Pumpenausbildung der Bergungsgruppen

Augsburg, 28.06.2014. Unsere Züge waren diesmal an der Wertach, um dort den Bau eines freitragenden Steges mit unserem EGS vorzunehmen. An einer geeigneten Stelle wurde mit dem Bau begonnen. Dabei muss jeder Handgriff und die Zusammenarbeit der Helfer/innen sitzen.

Fachgruppe Infrastruktur übt das Arbeiten an haustechnischen Anlagen

Augsburg, 28.06.2014. Für unsere Fachgruppe Infrastruktur stand das Thema elektrische Installationen an Gebäuden auf dem Dienstplan. Bei Einsätzen an Gebäuden ist es besonders wichtig, dass auf die elektrischen Anlagen geachtet wird, da von diesen oft eine sehr hohe und unsichtbare Gefahr ausgeht. Bevor unsere Helfer in Gebäude vorrücken können, um beispielsweise Personen zu retten oder Wasser abzupumpen, müssen diese bereits bei der Erkundung auf elektrische Gefahren hin geprüft werden.

Veranstaltungshinweise und Termine für den Juli

• Samstag, 05.07.2014 bis Sonntag, 06.07.2014
    • Jugend: 24h Übung mit Jugendfeuerwehr
    • Nur gemeldete Teilnehmer
  • Samstag, 12.07.2014 von 8:30 bis 12:00 Uhr
    • Jugenddienst Erste Hilfe
  • Samstag, 12.07.2014 von 8:30 bis 16:00 Uhr
    • Aufräumdienst OV
  • Samstag, 19.07.2014 von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Grundausbildungsprüfung in Augsburg
  • Samstag, 19.07.2014 von 8:30 bis 16:00 Uhr
    • Zugdienst
  • Freitag, 25.07.2014 ab 19:00 Uhr
    • Empfang mit Fahrzeugweihe
    • Nur geladene Gäste
  • Samstag, 26.07.2014 von 8:30 bis 16:00 Uhr
    • Grundausbildung
  • Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

• Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!
    • Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

⇑ Nach oben ⇑