OV-News Juni 2015

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

• THV-Bereitschaftsdienst zum Ferienende
  • Zug- und Ausbildungsgruppe üben gemeinsam am Wasser
  • Unterstützung für die deutschen Tafeln
  • Rückholung des Materials aus dem G7-Gipfel-Einsatz
  • Abseil- und Rettungsgerät, Seilbahn und Hebekissen beim Jugenddienst
  • Kranunterstützung fürs Kistenstapeln in Schwabmünchen
  • Veranstaltungshinweise und Termine für den Juli
  • Externe Meldungen - National und International

THV Bereitschaftsdienst zum Ferienende

Am Samstag, 6.6.2015, fand wieder ein Unterstützungsdienst für die Autobahnpolizei Gersthofen statt. Bei den warmen Temperaturen wurden unsere Helfer insgesamt sieben Mal zur Absicherung von Gefahrenstellen gerufen.

Zug- und Ausbildungsgruppe über gemeinsam am Wasser

Am Samstag, 13.06.2015, fand im Rahmen des Zugdienstes eine kleine Ausbildungsübung zu Arbeiten am und im Wasser um den Bobinger Wertachstausee statt. Mit dabei war auch unsere Ausbildungsgruppe. An mehreren Stationen warteten dabei verschiedene Aufgaben bzw. Ausbildungsthemen auf unsere Helfer/innen.

Unterstützung für die deutschen Tafeln

Am Samstag, 13.6.2015, warben die deutschen Tafel auf dem Augsburger Rathausplatz für die Hilfe von Bedürftigen. Dort gab es am Nachmittag für drei Stunden kostenloses Essen. Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth (Grüne), Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl (CSU) und viele andere halfen dabei ebenso mit wie wir vom Augsburger THW, damit die Veranstaltung ein Erfolg werden konnte.

Rückholung des Materials aus dem G7-Gipfel-Einsatz

Am Freitag, 19.06.2015, holten wir unser Material, das für den G7-Gipfel-Einsatz in Elmau benötigt wurde, wieder ab. Das Material umfasste dabei unsere drei Powermoon®, unsere mobile Tankanlage für Dieselkraftstoffe, einen Stromerzeuger und diverses weiteres Material. Somit ist unsere Ausstattung wieder komplett und konnte am darauffolgenden Samstag wieder auf die Fahrzeuge verlastet werden.

Abseil- und Rettungsgerät, Seilbahn und Hebekissen beim Jugenddienst

Am Samstag, 20.06.2015, traf sich wieder unsere Jugendgruppe zum Dienst. Auf dem Ausbildungsplan standen dabei mehrere Themen, die in zwei nach Alter getrennten Gruppen behandelt wurden. Das zeitweise regnerische Wetter beim Seilbahnbau machte unseren Jugendlichen dabei gar nichts aus und allen machte es sehr viel Spaß.

Kranunterstützung für Kistenstapeln in Schwabmünchen

Schwabmünchen, 26.06.2015. Im Rahmen der Langen Sommernacht gab es in der Schwabmünchner Innenstadt an diesem Abend einige Aktionen. Unsere Kammerad/Innen vom Ortsverband Schwabmünchen präsentierten sich dabei mit dem Kistenstapeln. Dabei halfen wir gerne aus und stellten unser Wechselladerfahrzeug mit Kran zur Verfügung. Die Kinder hatten dabei jede Menge Spaß und es ging teilweise sehr hoch hinaus.

Zwei Bilder finden Sie unten auf dieser Seite.

Veranstaltungshinweise und Termine für den Juli 2015

• Samstag, 04.07.2015, von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Grundausbildung
  • Samstag, 04.07.2015, von 8.00 bis 12.00 Uhr
  • Samstag, 11.07.2015, 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Ausbildungsdienst der Züge
  • Freitag, 17.07.2015 von 18.30 bis 21.00 Uhr
  • Freitag, 24.07.2015, von 19.00 bis 24.00 Uhr
    • Sommerempfang für geladene Gäste
  • Freitag, 31.07.2015 von 18.30 bis 21.00 Uhr
  • Samstag, 08.08.2015 von 13.00 bis 18.00 Uhr
    • Kinderfriedensfest in Augsburg beim Zoo und Botanischen Garten
    • Besuchen Sie uns und unsere Jugend direkt vor dem Botanischen Garten
    • Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!

• Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

⇑ Nach oben ⇑