OV-News März 2014

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

• Schwabenausflug der Jugend in Augsburg
  • Zugdienst: Personenrettung aus verschiedenen Lagen
  • Jugenddienst: Hofpflege und Bewegen von Lasten
  • Ausbildungsgruppe: Holz- und Gesteinsbearbeitung
  • Neue Kraftfahrer/innen für den Ortsverband Augsburg und Friedberg
  • Ideelle Spezialisierung der Fachgruppe Infrastruktur
  • THV Bereitschaftsdienst des OV Augsburg
  • Ausbildung von Flughelfern des THW bei der Bundespolizei
  • Veranstaltungshinweise für den April

Schwabenausflug der THW Jugend in Augsburg

Es wird spannend in Augsburg! Der diesjährige Schwabenausflug führt die THW Jugendgruppen aus Schwaben diesmal in unsere schöne Stadt. Es macht unseren Jugendlichen auch überhaupt nichts aus, dass wir "zu Hause" bleiben, denn es gibt einen wichtigen Grund: Der Kasperl - der Star der Augsburger Puppenkiste - wurde entführt und muss dringend gesucht und befreit werden!

Über 200 THW-Jugendliche haben sich bereits für die Ermittlungen angemeldet. Sie werden am 12.04.2014 nach Augsburg kommen, um uns bei der Suche zu unterstützen. Wo uns die Spuren überall hingeführt und was wir dabei so alles erlebt haben, erfahrt ihr demnächst auf unserer Homepage.

Zugdienst: Personenrettung aus verschiedenen Lagen

Der Zugtrupp befasste sich mit der Führungsstruktur im Einsatz und brachte die Zugtruppausstattung auf den aktuellen Stand.

Die Bergungsgruppen befassten sich mit den Grundlagen der Personenrettung (Krankentrage, Schleifkorb, Rettungsgriffe), der Rettung von Personen aus der Tiefe mittels EGS-Dreibock und der Rettung von Personen aus der Höhe mittels einer "schiefen Ebene" aus Steckleiterteilen.

Die Fachgruppe Räumen befasste sich mit den verschiedenen Anbaugeräten für das Berge-Räum-Gerät (BRmG) und übte zudem das schnelle Wechseln der Geräte.

Jugenddienst: Hofpflege und Bewegen von Lasten

Beim Jugenddienst am 29.03.2014 war neben der Ausbildung auch die Hofpflege angesagt. Da muss jeder im Ortsverband einmal mit anpacken, doch unsere Jugendlichen ließen sich dadurch nicht den Spaß verderben. Aufräumen kann ja schließlich auch lustig sein und Spaß machen.

Ausbildungsgruppe

Bei unserer Ausbildungsgruppe stand diesmal Holz- und Gesteinsbearbeitung mit benzinbetriebenen Geräten auf dem Ausbildungsplan. Neben der Theorie wurden unsere Helferinnen und Helfer in die Geräte eingewiesen. Dabei wurde auch praktisch mit der Motorsäge und dem Trennschleifer geübt.

Neue Kraftfahrer/innen für den Ortsverband Augsburg und Friedberg

Im März fand eine Ausbildung für neue Kraftfahrer im THW statt. An drei Ausbildungstagen lernten die Helfer/innen die dafür nötigen Grundlagen und wurden auf die Fahrzeuge eingewiesen.

Ideelle Spezialisierung der Fachgruppe Infrastruktur

Am 1. März trafen sich 28 Vertreter der Fachgruppen Infrastruktur aus dem Landesverband Bayern beim Ortsverband Fürstenfeldbruck zur Fachtagung „Ideelle Spezialisierung der Fachgruppe Infrastruktur“. Vom Ortsverband Augsburg nahmen auch zwei Helfer daran teil.

THV-Bereitschaftsdienst des OV Augsburg

Der THV Bereitschaftsdienst auf der Autobahn A8 gehört mittlerweile fest zum Dienst des Ortsverbandes. Damit wird nicht nur die Autobahnpolizei Gersthofen, gerade an Tagen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen entlastet, sondern auch für mehr Sicherheit auf der Autobahn gesorgt.

Zudem besuchten 11 THV-Helfer die Autobahnmeisterei der Betreibergesellschaft Pansuevia.

Ausbildung von Flughelfern des Technischen Hilfswerks in Oberschleißheim

Bereits im vergangenen Jahr startete die Ausbildung von 8 Helfern des Technischen Hilfswerks zu Flughelfern durch die Bundespolizei-Fliegerstaffel in Oberschleißheim. An zwei Tagen erfolgte nun Mitte März eine Weiterbildung der bereits ausgebildeten Kräfte und die praktische Grundausbildung von 16 neuen Flughelfern, die bereits eine mehrtägige theoretische Vorausbildung erhalten hatten. (AvT/OMUM)

Vom Ortsverband Augsburg nahm auch eine Helferin und ein Helfer an der Grundausbildung teil.

Veranstaltungshinweise und Termine für den April

• VORANKÜNDIGUNG: Samstag, 05.04.2014, 10/11/12/13/14 und 15.00 Uhr
    • Augsburg Open 2014 im Ortsverband Augsburg. Damit das Hochwasser vor dem Kellerfenster bleibt. Selbsthilfe bei Hochwasser. Wir zeigen ihnen, wie es geht. Dauer ca. 45 Minuten. Sie können sich danach gerne noch bei uns umschauen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

• Samstag, 12.04.2014 von 8.00 bis 16.00 Uhr
      • Schwabenausflug THW Jugend in Augsburg
      • Ermittlung in Augsburg "Entführung vom Kasperl aus der Puppenkiste"
    • Samstag, 12.14.2014, von 19.00 bis 3.00 Uhr
      • Nachtübung
  • Samstag, 26.04.2014, von 8.30 bis 12.00 Uhr
    • Jugenddienst
  • Samstag, 26.04.2014 von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Grundausbildungsgruppe
  • Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

• Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!
    • Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

⇑ Nach oben ⇑