OV-News März 2015

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

• Unser Jahresbericht 2015 ist online
  • Stiche und Bunde beim Jugenddienst
  • Augsburg Open 2015: Ein toller Tag beim THW
  • Nachtübung der Bergungsgruppen
  • Erste-Hilfe-Kurs bei der THW-Jugend
  • Ausbildungsgruppe: Von der Handsäge bis zum Trennschleifer
  • Geländefahrtraining für unsere Kraftfahrer
  • THV-Bereitschaftsdienst zum Ferienbeginn
  • Veranstaltungshinweise und Termine für den April
  • Externe Meldungen - National und International

Unser Jahresbericht 2014 ist online

Alle Berichte und News aus dem Jahr 2014 finden Sie ab sofort in unserem Jahresbericht 2014 zum herunterladen oder online lesen.

Stiche und Bunde beim Jugenddienst

Beim Jugenddienst am 13.03.2015 beschäftigten sich unsere Jugendlichen mit dem Thema Stiche und Bunde. Dabei wurden gemeinsam mit den erst kürzlich dazu gekommenen Jugendlichen die wichtigsten Seilverbindungen geübt. Weiterhin wurde der Umgang mit Spanngurten geübt und deren Einsatzmöglichkeiten erklärt.

Augsburg Open 2015: Ein toller Tag beim THW

"Technik zum Anfassen, 16 Einsatzfahrzeuge und die Faszination des Helfens kennenlernen" war unser Motto im Rahmen der Führungen zu den Augsburg Open 2015. Dieses führte am Samstag, 21.03.2015, auch zahlreiche große und kleine Besucher bei optimalem Wetter zu uns in den Ortsverband.

Nachtübung der Bergungsgruppen

Auch bei dieser Nachtübung hatte das Wetter wieder einmal seinen Beitrag geleistet. Statt einer Kälte von -24°C - wie beim letzten Mal, hatten wir es diesmal mit zunehmenden Regen zu tun. Doch bei unserer Übung waren weit größere Aufgaben zu meistern. Am Samstagnachmittag, 21.03.2015, gegen 17.00 Uhr erreichte uns die Nachricht einer Gasexplosion in einem Wohnhaus mit mehreren vermissten Personen. Mit 30 Helferinnen und Helfern machten wir uns dann auf den Weg zum Einsatzort.

Erste-Hilfe-Kurs mit der Jugend

JEDER kann helfen, aber es will auch gelernt sein. Getreu diesem Motto fand auch wieder ein Erste-Hilfe-Kurs für unsere Jugend statt. An zwei Tagen lernten unsere Jugendlichen jede Menge darüber, um im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können.

Ausbildungsgruppe: Von der Handsäge bis zum Trennschleifer

Beim Ausbildungsdienst unserer Grundausbildungsgruppe ging es an diesem Samstag, 28.03.2015, um die Metall- und Gesteinsbearbeitung. Neben der theoretischen Ausbildung mussten unsere Helfer und Helferin auch an die schweren Geräte. Bei der heutigen Grundausbildung waren insgesamt 8 Helferanwärter, darunter eine Anwärterin mit dabei. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme an unseren Ausbildungsdiensten und heißen unseren zukünftigen HelferInnen herzlich willkommen bei uns im Team.

Wenn auch Sie sich dafür interessieren, einmal bei uns mit zu üben, dann informieren Sie sich doch einfach auf unserer Homepage darüber. Für weitere Informationen können Sie auch gerne einen Termin mit uns vereinbaren. Schreiben sie uns einfach einen kurze Nachricht über unser Kontaktformular und wir melden uns bei Ihnen.

Geländefahrtraining für unsere Kraftfahrer

An diesem Samstag, 28.03.2015, ging es bei unseren Kraftfahrern der Klasse C im wahrsten Sinne des Wortes schräg her, denn sieben unserer LKW-Fahrer/innen durften zusammen mit den Kraftfahrern des Ortsverbands Schwabmünchen zu einem Geländefahrtraining nach Lagerlechfeld fahren. Gerade bei Hochwassereinsätzen ist es nicht selten, dass dabei unwegsames Gelände mit schweren Fahrzeugen befahren werden muss und dazu ist vor allem Übung nötig.

THV-Dienst zum Ferienbeginn

Samstag, 28.03.2015. An diesem Samstag fand wieder ein Unterstützungsdienst für die Autobahnpolizei Gersthofen statt. Trotz erhöhtem Verkehrsaufkommen verlief der Tag durchschnittlich.

Das THW Augsburg leistet nun schon seit sieben Jahren Unterstützungsdienste für die Autobahnpolizei auf dem entsprechenden Streckenabschnitt der BAB 8.

Veranstaltungshinweise und Termine für den April 2015

• Freitag, 10.04.2015 von 18.30 bis 21.00 Uhr
    • Jugenddienst
  • Samstag, 18.04.2015 von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Grundausbildung
  • Samstag, 25.04.2015 von 8.00 bis 16:00 Uhr
    • Ausbildungsdienst
  • Samstag, 25.04.2015 von 7.30 bis 18.00 Uhr
    • JugenddienstSchwabenausflug
    • NUR GEMELDETE TEILNEMER
      •  Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!

• Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

⇑ Nach oben ⇑