OV-News März 2016

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

News-Inhalt • Der Monat im Überblick

• 05.03.2016 - Jugend übt mit dem Einsatz-Gerüst-System
  • 05.03.2016 - Erste Hilfe Ausbildung im Ortsverband
  • 05.03.2016 - Bereichsausbildung Bediener Ladekran
  • 12.03.2015 - Erfolgreiche Prüfung für die Bediener Ladekran
  • 18.03.2016 - Personenrettung und Grundlagen beim Jugenddienst
  • 19.03.2016 - Holzbearbeitung und Werkzeugkunde bei der Grundausbildung
  • 19.03.2016 - Volles Programm beim Zugdienst
  • 26.03.2016 - Jugendraumprojekt und Technischer Dienst im Ortsverband
  • 26.03.2016 - Technische Betriebssicherheitsprüfung im Ortsverband

• Veranstaltungshinweise und Termine

• Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Jugend übt mit dem Einsatz-Gerüst-System

Augsburg, 05.03.2016. Beim THW ist das Einsatz-Gerüst-System (EGS) ein vielseitiges Hilfsmittel bei zahlreichen Einsätzen. Deshalb lernen auch schon unsere Jüngsten den Umgang mit den schweren Teilen. Dabei mussten alle kräftig mit anpacken.

Erste Hilfe Ausbildung im Ortsverband

Für einige unserer Helferinnen und Helfer fand am Samstag, 05.03.2016, wieder ein Auffrischungskurs in Erster Hilfe statt. Der Kurs dauerte insgesamt 9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten und muss von unseren Einsatzkräften alle zwei Jahre besucht werden.

Bereichsausbildung Bediener Ladekran

Am Samstag, 05.03.2016, fand bei uns im Ortsverband eine Bereichsausbildung Ladekran statt, bei der die Helferinnen und Helfer das notwendige theoretische Wissen vermittelt bekammen, um die Befähigung zum Bedienen von Ladekränen zu erlangen. Dabei gab es jede Menge an Lehrstoff.

Erfolgreiche Prüfung für die Bediener Ladekran

Am Samstag, 12.03.2016, fand bei uns im Ortsverband die Prüfung für die Bediener Ladekran statt. Dabei mussten die Teilnehmer sowohl jede Menge theoretische Fragen beantworten als auch den praktischen Umgang mit dem Ladekran demonstrieren.

Personenrettung und Grundlagen beim Jugenddienst

Bei unserem Jugendabend am Freitag, 18.03.2016, wiederholten wir die Grundlagen beim Aufbinden von verletzten Personen auf eine Trage und einige Stiche und Bunde für unsere neuen Junghelfer. Unsere älteren Jugendlichen bereiteten sich derzeit auf die kommende Abnahme des Leistungsabzeichens vor.

Holzbearbeitung und Werkzeugkunde bei der Grundausbildung

Augsburg, 19.03.2016. Bei der Ausbildung im THW lernen unsere Helferinnen und Helfer den Umgang und die Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Werk- und Baustoffe wie zum Beispiel Gestein, Metall, Kunststoff oder Holz. Für deren Be- und Verarbeitung stehen uns zahlreiche Werkzeuge zur Verfügung, die unsere zukünftigen Einsatzkräfte kennen und mit denen sie umgehen müssen. Am heutigen Tag befassten wir uns speziell mit der Be- und Verarbeitung von Holz und einigen Werkzeugen.

Volles Programm beim Zugdienst

Augsburg, 19.03.2016. Für unsere Helferinnen und Helfer der technischen Züge stand, ebenso wie bei der Grundausbildung, die Be- und Verarbeitung von Holz im Vordergrund. Dabei wurden vorwiegend Aussteifungen und Abstützungen mit Holz in Gebäuden behandelt. Weiterhin waren unsere Fachgruppen Logistik und Sprengen mit diversen Arbeiten beschäftigt. Im Anschluss an den Zugdienst fand noch unsere jährliche UVV-Belehrung statt.

Jugendraumprojekt und Technischer Dienst im Ortsverband

Augsburg, 26.03.2016. Fast an jedem Donnerstag treffen sich unsere Helfer der Schirrmeisterei zum technischen Dienst. Dabei werden allerlei anstehende Arbeiten und Reparaturen im Ortsverband und an den Fahrzeugen vorgenommen. Auch unsere Jugendlichen sind eifrig dabei und helfen mit.

Technische Betriebssicherheitsprüfung im Ortsverband

Am Samstag, 26.03.2015, trafen sich unsere Helfer aus den Zügen wieder zum technischen Dienst mit technischer Betriebssicherheitsprüfung. Dabei werden die Ausstattung und technischen Geräte gesichtet und auf Schäden bzw. Reparaturbedarf untersucht.

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Finden Sie in unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann macht doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

⇑ Nach oben ⇑