THW Junghelfer half bewusstlosem Mann
Wie wichtig die Erste Hilfe Ausbildung ist, musste unser Junghelfer Nils erfahren. Was passiert war, steht in unserem ausführlichen Bericht.
Jugend Leistungsabzeichen in Bronze
Nach den Vorbereitungen der letzten Wochen war es am Samstag, 12. Oktober, für eine Junghelferin und deren sieben Kameraden soweit. Sie mussten zur Prüfung des Leistungsabzeichens der THW Jugend nach Füssen.
Dabei waren sowohl theoretische Fragen, als auch praktische Einzel- und Gruppenaufgaben zu bewältigen. Nach anfänglicher Aufregung lief aber dann alles wie von selbst. Alle Aufgaben konnten von unseren Junghelfer/innen - bis auf ein paar Kleinigkeiten - gelöst werden. Zur Belohnung gab es dann das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Bronze, eine Urkunde und die Freude war riesen groß.
Einen ausführlichen Bericht von unserem Jugendhelfer Jannik Vogt und ein paar Bilder (auch unten auf dieser Seite) finden Sie hier.
Hilfe bei diversen Schulprojekten
Bereits das dritte Jahr besuchen uns Schüler der 8. Klassen des Peutinger-Gymnasiums, die an einem Referat zum Thema "Ehrenamt" arbeiten. In Gruppen sind die Schüler dabei unterwegs, um bei verschiedenen Einrichtungen und Hilfsorganisationen Informationen für Ihre Projektarbeiten zu sammeln. Für Ihren Besuch bei uns hatten die 4 Schüler zahlreiche Fragen vorbereitet, die allesamt nach einem kurzen Film, einem Vortrag über das THW und einem ausführlichen Rundgang durch unser Gebäude und die Fahrzeughallen beantwortet waren.
In diesem Jahr meldete sich auch ein Schülerteam des Jakob-Fugger-Gymnasium bei uns, die in diesem Jahr zum zweiten Mal am europaweiten Robotik-Wettbewerb "FIRST® LEGO® League (FFL)" teilnehmen. Das diesjährige Thema lautet "Umweltkatastrophen". Natürlich haben die Schüler des Robotik-Teams „Rop-JFG“ schon im Vorfeld zahlreiche Fragen für den Besuch bei uns im Ortsverband vorbereitet. Dabei ging es, neben allgemeinen Fragen zum THW, auch um den lokalen Katastrophenschutz und wie der einzelne am Besten dazu beitragen kann. Auch diese Fragen haben wir gerne beantwortet und wünschen dem "RopJFG" nun viel Erfolg beim Robotik-Wettbewerb!
Habt ihr auch ein ähnliches Projekt an eurer Schule? Gerne unterstützen wir euch bei euren Aufgaben und helfen bei der Beantwortung offener Fragen zum Thema Katastrophenschutz und Ehrenamt, soweit es uns möglich ist. Meldet euch einfach bei uns. Unsere Kontaktdaten findet Ihr hier.
Atemschutzlehrgang. Neue AGTler für den Ortsverband
Der OV Augsburg hat 7 neue Atemschutzgeräteträger (AGT) dazu bekommen. Insgesamt 28 Ausbildungsstunden umfasste der Lehrgang, bei dem es neben der praktischen Ausbildung mit diversen Übungen unter schwerem Atemschutz auch zahlreiche theoretische Themen zu lernen gab. Dazu gehören unter Anderem Themen wie Atmung, Sauerstoffmangel, Atemgifte, Rechtsgrundlagen, Anforderungen an die AGTs, Verantwortlichkeiten, Kenntnisse über diverse Atemschutzgeräte und Filter und deren Einsatzmöglichkeiten und ein paar mehr.
Vor Ausbildungsbeginn war eine ärztliche Untersuchung über die Tauglichkeit notwendig. Alle teilnehmenden Helfer und eine Helferin hatten den Lehrgang erfolgreich abschließen können.
Ein Bild finden Sie unten auf dieser Seite.
Erste-Hilfe-Ausbildung geht weiter
Um die Erste-Hilfe-Ausbildung für alle Helfer/innen in unserem Ortsverband auf einen gemeinsamen und aktuellen Stand zu bringen, hatten an zwei Samstagen weitere 13 Helfer, davon 3 aus der Grundausbildungsgruppe, am zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Die Ausbildung fand bei uns im Ortsverband statt und wurde vom BRK durchgeführt.
Zugdienst. Praktische Ausbildungen an Gebäuden
Die monatliche Ausbildung der Züge fand diesmal in der ehemaligen Sheridan-Kaserne statt und umfasste 3 Stationen.
An der ersten Station wurde ein Einspannausleger aus dem EGS gebaut. Dies ist eine Art Kran und wird zum "Retten aus Höhen und Tiefen" verwendet. Über eine Gebäudeöffnung (z.B. Fenster oder Tür) kann dieser mit bis zu 3 kN belastet werden.
An der zweiten Station wurde zum Einen mit Trennschneidgeräten gearbeitet. Mit dem Trennschleifer (Flex) und der Säbelsäge mussten unsere Helfer/innen verschiedene Materialien, wie Holz, Stein und Metall bearbeiten. Zum Anderen wurden Mauerdurchbrüche erstellt. Dabei kam sowohl der Bohrhammer als auch der Handmeißel zum Einsatz. Eine nicht gerade leichte Aufgabe.
An der dritten Station wurde das thermische Trennen (Autogenes Brennschneiden) von Stahl geübt. Als Brenngase wurden Acetylen und Sauerstoff verwendet.
Ein paar Bilder finden Sie unten auf dieser Seite.
Ausbildungsgruppe erhält Einblick in den THV-Dienst
Unsere neuen Helfer/innen erhielten in ihrem Ausbildungsdienst einen ersten Einblick in den THV-Dienst. Unser Leiter der ÖGA-Gruppe THV, Max Kroemer, stellte im theoretischen Teil den Helfer/innen den THV-Dienst vom Anfang der 70er Jahre bis heute genau vor. Weiterhin wurden sie mit den Aufgaben, Vorschriften und unserer Ausstattung vertraut gemacht.
Im praktischen Teil konnten dann auch an einer geeigneten Stelle, die ersten Erfahrungen bei der Absicherung einer Unfallstelle gesammelt werden. Im Fokus stand dabei immer die eigene Sicherheit, auf die immer wieder eindringlich hingewiesen wurde. Gerade bei Einsätzen auf der Autobahn müssen die Helfer/innen besonders vorsichtig und umsichtig vorgehen, deshalb müssen diese Arbeitsabläufe auch später immer wieder geübt werden.
Der THV-Dienst ist ein zusätzlicher und freiwilliger Dienst für unsere Helfer/innen, für den es nach der Grundausbildung noch eine erweiterte Ausbildung gibt.
Weitere Infos zum THV-Dienst und der ÖGA-Gruppe THV gibt es hier.
Fahrzeugpflege. Der Winter kann kommen!
Im Ortsverband und an den Fahrzeuge gibt es immer was zu tun. Gerade nach den Hochwassereinsätzen hat sich der Schmutz bis in die hintersten Ecken niedergelassen. Einige Helfer hatten den Aufbau eines GKW komplett leergeräumt und sauber gemacht. Ebenso wurde das Fahrzeug poliert und die Batterie musste gewechselt werden. An anderen Fahrzeugen mussten ebenfalls diverse Reparaturen und Lackarbeiten durchgeführt werden. Dabei wurden auch die Hydraulikzylinder für die Bordwände an einem GKW getauscht, da diese viel zu schwer zu gingen.
Auch am Geräteträger (Unimog) und am Schneeschild werden zurzeit Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Die Substanz der Pritsche und der Kotflügel war durch Rost stark angegriffen, sodass diese Teile zurzeit sandgestrahlt werden. Danach sind umfangreiche Schweiß- und Lackierungsarbeiten notwendig. Das Schneeschild wurde kompett abgeschliffen und neu lackiert. Die undichten Hydraulikzylinder werden gerade noch mit neuen Dichtungen versehen.
Unser THV-Fahrzeug (MTW) wurde einer Generalüberholung unterzogen, auseinandergebaut, einige Roststellen und Beulen entfernt und sauber gemacht. Zudem wurden die Fahrzeuge auf den Winter vorbereitet, der oft plötzlich mit eisigen Temperaturen vor der Türe steht und darauf sollte man vorbereitet sein.
Wir danken allen beteiligten Helfer/innen für ihr Engagement im Ortsverband und an den Fahrzeugen.
Neues Eingangsschild für den OV
Nachdem das Eingangsschild neben unserer Einfahrt bei den Malerarbeiten am Betonsockel kaputt ging, schmückt nun ein neues Schild unsere Einfahrt. Danke an die Räumgruppe und Christian Buchholz für die Organisation.
Bild siehe unten.
Veranstaltungshinweise für den November
- Freitag, 15.11.2013, 19:00 Uhr. Herbstempfang für geladene Gäste.
- Unser nächster Jugenddienst findet am Samstag, 02.11.2013, von 8.30 bis ca. 12.30 Uhr statt. Wir trainieren für den Schwabencup. Turnschuhe mitbringen! Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht einfach mit bei der THW-Jugend. Wie das geht steht hier.
- Der Schwabencup der THW Jugend findet am 16.11.2013 von 10 - 17 Uhr in Kaufbeuren statt. Treffpunkt im OV ist um 8:00 Uhr (Anmeldung über das schwarze Brett der THW Jugend Augsburg bis 02.11 !!!)
- Die Ausbildungsgruppe trifft sich auch am Samstag, 02.11.2013, von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr zur Grundausbildung
- Der nächste Zugdienst ist am 09.11.2013 von 8 bis 16 Uhr
- Eröffnungsfeier des Augsburger Christkindlesmarkt am 25.11.2013 von 19.00 - ca. 20.30 Uhr.
- Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.
Mitmachen beim THW!
Wollt ihr auch mal bei einem Jugenddienst dabei sein? Dann macht einfach mit bei der THW-Jugend. Mit 10 Jahren kannst du schon mitmachen. Wie das geht steht hier.
Sind Sie an einer Mitgliedschaft im THW interessiert? Alle Infos darüber finden Sie hier.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit