OV-News Oktober 2014

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

Inhalt OV-News

• Tolles Ergebnis beim Bezirksjugendwettkampf in Dillingen
  • Erste Hilfe Ausbildung für unsere Helfer/Innen
  • Neue Helferin für den OV Augsburg
  • Umbauarbeiten an unseren Wechselbrücken
  • Neuer hydraulischer Rettungssatz für die Bergungsgruppe
  • Zugdienst: Pumpenausbildung an der Wertach
  • Grundausbildung startet auch mit 2 Jugendlichen aus unserer Jugend
  • Veranstaltungshinweise und Termine für den November
  • Externe Meldungen - National und International

Tolles Ergebnis beim Bezirksjugendwettkampf in Dillingen

Dillingen, 04.10.2014. Die Wettkampfmannschaft der THW Jugend Augsburg musste an diesem Samstag beim Bezirksjugendwettkampf in Dillingen antreten. Acht Mannschaften aus ganz Schwaben kämpften dabei um den schwäbischen Titel. Dabei erreichten unsere Jugendlichen einen tollen 4. Platz.

Erste Hilfe Ausbildung für unsere Helfer/Innen

Augsburg, 04.10.2014. An diesem Samstag fand der zweite Teil der 16-stündigen Erste Hilfe Ausbildung für 12 unserer Helfer/Innen statt, um im Ernstfall, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, eine Erstversorgung durchführen zu können.

Neue Helferin für den OV Augsburg

Samstag, 18.10.2014. An diesem Samstag fand auch wieder eine Grundausbildungsprüfung (Abschlussprüfung der Basisausbildung I), diesmal im OV München-West, statt. Unter den 22 Prüflingen war auch eine Helferin vom OV Augsburg, die die Prüfung fehlerfrei bestand.

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Team!

Umbauarbeiten an unseren Wechselbrücken

Im Oktober wurde auch wieder an unseren gebraucht beschafften Wechselbrücken für unseren neuen Wechsellader gearbeitet.

Beide Mulden wurden sorgfältig sandgestrahlt, um somit die restlichen Roststellen zu entfernen. Weiterhin wurden auch schon die ersten Lackierarbeiten durchgeführt.

Neuer hydraulischer Rettungssatz für die Bergungsgruppe

Unsere Bergungsgruppe hat einen neuen hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreizer) von Weber Rescue erhalten. Damit ist die Ausstattung auf unserem GKW 1 des 2. Technischen Zuges wieder ergänzt und vollständig einsatzbereit.

Bilder finden Sie unten auf dieser Seite.

Zugdienst

Augsburg, 25.10.2014. Der monatliche Zugdienst fand an diesem Samstag an der Wertach, im Bereich südlich der Brücke der Bergheimer Straße, statt. Hier fanden unsere Helfer/Innen gute Bedingungen, um mit unseren Pumpen ausführlich zu üben.

Grundausbildung startet auch mit 2 Jugendlichen aus unserer Jugend

Augsburg, 25.10.2014. Im Oktober stand für die Grundausbildungsgruppe das Bewegen von Lasten auf dem Dienstplan. Die Ausbildung umfasste den paktischen Umgang mit diversen Hebegeräten wie Hydropresse, Hebekissen, Greifzug, Büffelwinde/Hydaulikheber und der Brechstange.

Besonders freut es uns, zwei Jugendliche aus unserer Jugend in der Grundausbildungsgruppe begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungshinweise und Termine für den November

• Samstag, 15.11.2014 von 8.30 bis 12.00 Uhr
      • Jugenddienst
  • Samstag, 22.11.2014 von 8.00 bis 16:00 Uhr
    • Grundausbildung
  • Montag, 24.11.2014 von 17.00 bis 22.00 Uhr
    • Eröffnung Christkindlesmarkt Augsburg
      • Freitag, 28.11.2014 von 18.30 bis 21:00 Uhr
        • Jugenddienst
      • Samstag, 29.11.2014 von 8.00 bis 16:00 Uhr
        • Zugdienst
        • Jeden Dienstag ab 19.00 Uhr
          • Verwaltungsabend
      • Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!

• Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

⇑ Nach oben ⇑