OV-News September 2015

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

• Metallbearbeitung beim Ausbildungsdienst der Einheiten im September
  • THV Bereitschaftsdienst am letzten Ferienwochenende
  • 1250 Matratzen, Zelte und mobile Tankanlage für die Flüchtlingshilfe
  • Ausbildungs- und Gemeinschaftswochenende in Wartaweil
  • Einsatz Flüchtlingshilfe: Transport von Sanitär- und WC-Containern für Wartezentrum in Feldkirchen
  • Flüchtlingshilfe: Dauereinsatz für den Ortsverband Augsburg in Erding
  • Jugenddienst: Ordnung ist das halbe Leben
  • Elektro- und Ausstattungsprüfungen im Ortsverband
  • Ausgebaute A8 feierlich freigegeben
  • Veranstaltungshinweise und Termine für den Oktober
  • Externe Meldungen - National und International

Metallbearbeitung beim Ausbildungsdienst der Einheiten im September

Augsburg, 05.09.2015. Im Einsatz kann es immer vorkommen, dass man an seine Grenzen stößt. Nicht nur körperlich, sondern auch dann, wenn benötigtes Material oder Hilfsmittel fehlen oder diese defekt sind. Dann heißt es Selbst ist der Mann oder die Frau. Deshalb sind unsere Ausbildungen besonders vielseitig, um auf solche Situationen möglichst gut reagieren zu können.

THV Bereitschaftsdienst am letzten Ferienwochenende

Am Samstag, 12.09.2015, fand unser letzter THV-Bereitschaftsdienst in den Sommerferien statt. Im Laufe des Tages sicherten unsere Helfer immer wieder Pannenfahrzeuge und eine Unfallstelle ab.

1250 Matratzen, Zelte und mobile Tankanlage für die Flüchtlingshilfe

Augsburg. Am Abend des 12.09.2015 wurde der THW Ortsverband Augsburg zu mehreren Einsätzen im Rahmen der Flüchtlingshilfe gerufen. Dabei wurde Material zum Bau und Betrieb von Notunterkünften verladen und ausgeliefert.

Ausbildungs- und Gemeinschaftswochenende in Wartaweil

Wartaweil, 18. - 20.09.2015. Ein kurzweiliges Wochenende mit 13 Helfern und einer Helferin erlebten wir auf unserem Übungsgelände in Wartaweil am Ammersee. Neben viel Spaß und einem gemütlichen Beisammensein kam die Ausbildung natürlich auch nicht zu kurz.

Augsburg/München/Straubing-Feldkirchen. 20.09.2015. Auf dem Gelände der Gäuboden Kaserne in Feldkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) entsteht derzeit ein Wartezentrum für bis zu 5000 Menschen. Für den Transport der dort benötigten Sanitär- und WC-Container war auch unser Ortsverband Augsburg eingesetzt.

Flüchtlingshilfe: Dauereinsatz für den Ortsverband Augsburg in Erding

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe befindet sich unser Ortsverband seit dem 25.09.2015 täglich mit 5 Helfer/Innen in Erding im Einsatz. Dabei werden diverse Projekte logistisch unterstützt.

Wir danken unseren Helferinnen und Helfern für ihre Bereitschaft zum Einsatz. Unser Dank gilt vor allem auch den Arbeitgebern, die unsere Einsatzkräfte für die Flüchtlingshilfe freistellen.

Jugenddienst: Ordnung ist das halbe Leben

Samstag, 26.09.2015. Die Zeit verging wie im Fluge an diesem Tag. Unsere Jugendlichen hatten die seltene Eingebung, einmal so richtig aufzuräumen. Das mussten wir natürlich ausnutzen.

Elektro- und Ausstattungsprüfungen im Ortsverband

Jedes Jahr müssen elektrische Geräte und stromführende Bauteile nach DIN VDE 100 Teil 701/702 und persönliche Schutzausrüstungen geprüft werden. Auch die Ausstattung des THW ist davon betroffen, was immer eine umfangreiche Prüfung nötig macht.

Ausgebaute A8 feierlich freigegeben

Am Montag, 28.09.2015, wurde die ausgebaute Bundesautobahn 8 im Beisein zahlreicher Gäste feierlich für den Verkehr freigegeben. Für den THW Ortsverband Augsburg nahmen auch zwei Helfer unserer THV-Bereitschaftsgruppe an der Eröffnungsfeier teil.

Veranstaltungshinweise und Termine für den Oktober 2015

• Samstag, 10.10.2015, von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Grundausbildung
  • Samstag, 10.10.2015, von 16.00 bis ca. 19.00 Uhr
    • Belehrungen UVV
  • Freitag, 16.10.2015, von 18.30 bis 21.00 Uhr
    • Jugenddienst
  • Samstag, 17.10.2015, von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Grundausbildungsprüfung im OV Augsburg
  • Samstag, 17.10.2015, von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Ausbildungsdienst der Züge
  • Samstag, 17.10.2015, von 16.00 bis ca. 19.00 Uhr
    • Belehrungen UVV
  • Samstag, 24.10.2015, von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Erste Hilfe Auffrischungskurs
  • Samstag, 24.10.2015, von 8.00 bis 16.00 Uhr
    • Fortbildung SAN
  • Samstag, 24.10.2015, von 8.30 bis 12.00 Uhr
    • Jugenddienst
  • Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!

• Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

⇑ Nach oben ⇑