Augsburg,

Personenrettung und Grundlagen beim Jugenddienst

Bei unserem Jugendabend am Freitag, 18.03.2016, wiederholten wir die Grundlagen beim Aufbinden von verletzten Personen auf eine Trage und einige Stiche und Bunde für unsere neuen Junghelfer. Unsere älteren Jugendlichen bereiteten sich derzeit auf die kommende Abnahme des Leistungsabzeichens vor.

Jugenddienst: Aufbinden auf eine Trage

Derzeit freuen wir uns über einen regen Zuspruch bei unserer THW-Jugend und haben nun auch ein paar Mädchen und Jungen ab 8 Jahren mit dabei. Diese lernten am heutigen Abend die Grundlagen der Personenrettung und -betreuung und das Aufbinden auf eine Trage. Dazu wurden auch ein paar Stiche (Knoten) geübt, die dazu nötig sind.

Unsere älteren Jugendlichen besprachen an diesem Abend die Verwendung verschiedener Anschlagmittel für Ketten und Seile und nahmen dabei noch die Grundlagen im Umgang mit Seilen und Ketten durch. Diese werden auch bei der Prüfung zum Leistungsabzeichen der THW-Jugend abgefragt und ebenso in praktischen Übungen Bestandteil sein.

Wie bei jedem Jugenddienst hatten wir auch wieder viel Spaß dabei und heißen alle neuen Jugendlichen in unserem Team herzlich willkommen.

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: