Technischer Zug
Die Helfer_innen der Bergungsgruppen fuhren mit ihren Fahrzeugen an die Wertach bei Inningen. Dort wurde der Umgang mit Pumpen und das Arbeiten am Wasser ausgebildet. Bei der Ausbildung wurde eine ca. 250m lange Schlauchstrecke aufgebaut und unsere Abwasser-Tauchpumpen (ATP 20), mit je 2300 l/min Förderleistung in Betrieb genommen. Weiterhin wurde der parallele Betrieb von zwei Tauchpumpen, einer Tauchpumpe mit 800 l/min (TP-8) und einer Tauchpumpe mit 400 l/min (TP-4), vorgenommen. Der Abfluss des Wassers wurde dabei mittels Verteiler an verschiedene Orte gelegt. Im weiteren wurden die Pumpen zerlegt, um auch einen niedrigen Wasserstand abpumpen zu können oder diese bei starker Verschmutzung zu reinigen.
Im Gelände konnten auch gleich die neuen Rollcontainer, auf denen unser Material auf dem MLW4 verlastet ist, auf unwegsamen Gelände getestet werden und feststellen, wo man damit an die Grenzen stößt. So konnten sich alle Helfer_innen mit der neuen Ausstattung ausgiebig vertraut machen.
Am Nachmittag wurden die verschmutzen Materialien gereinigt und wieder aufgeladen sowie die Fahrzeuge auf ihre Einsatzbereitschaft überprüft.
Fachgruppe Logistik und Fachgruppe Räumen
Die Helfer des Materialerhaltungstrupps der Fachgruppen Logistik und der Fachgruppe Räumen übten den Aufbau unseres Werkstatt LKWs samt hinterem Anbauzelt. Weiterhin wurden diverse Ausstattung, unter anderem die NEA samt Zubehör, überprüft und gewartet sowie Instandsetzungsarbeiten an einigen Fahrzeugen und Geräten durchgeführt.
Zugtrupp
Für die Zugtrupps gab es Anfangs eine theoretischer Ausbildung über die Themen Bereitstellungsraum, Lagekarte und Zugbefehlsstelle. Am Nachmittag wurde noch eine kleine Funkübung durchgeführt.
Termine
Alle Termin unserer Technischen Züge, der Grundaubildung und unserer Jugend findet ihr in unserem Terminkalender.
Infos/Bilder vom Zugdienst von Christian Pelz, Tobias Förg, Michael Wetzel und Bernd Koch
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)