Augsburg,

Retten aus Höhen beim Jugenddienst

Am 15.11.2014 traf sich auch wieder unsere Jugend zur Ausbildung im Ortsverband. Dabei stand das Thema Retten aus Höhen mit Hilfe des Leiterhebels auf dem Programm.
OV-News THW Augsburg

Retten aus der Höhe mit dem Leiterhebel

Die Jungen und Mädchen übten in diesem Zusammenhang auch die Grundlagen, die für eine Personenrettung aus der Höhe erforderlich sind. Dazu gehört der Umgang mit den Leitern und Seilen, wie auch die Verletztenversorgung und deren Transport. Besonderes Augenmerk wurde dabei - wie jedes mal - auf die Unfallverhütungsvorschriften, insbesondere des Selbstschutzes gelegt. Zu diesem gehört auch das Anlegen der PSA (Persönliche Schutzausrüstung), das ebenso ausgiebig geübt wurde.

Viel Spaß hatte wir dann noch beim gemeinsamen Gruppenfoto vor unserem Ortsverband.

Gefreut haben wir uns auch diesmal wieder über zwei Jungen, die das erste mal bei uns waren, um zu sehen, was bei uns so los ist. Wiederkommen wollen sie auf jeden Fall schon mal.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: