Scheunenbrand in Habertsweiler - Fachgruppe Räumen mit Bagger im Einsatz

Augsburg/Habertsweiler, 25.11.2023. Um 4:20 Uhr wurde unsere Fachgruppe Räumen zu einem Scheunenbrand nach Habertsweiler, einem Ortsteil von Langenneufnach, alarmiert. Dort war eine Scheune in Brand geraten. Dies war bereits der dritte Brandeinsatz für unseren Bagger seit dem Großbrand Ende Juni in Inningen.
Brandeinsatz für den THW-Bagger (Bild: Tobias Förg/THW Augsburg)

Das Fachberater-Team des THW Schwabmünchen wurde von der Feuerwehr in der Nacht zu einem Scheunenbrand nach Habertsweiler, einem Ortsteil von Langenneufnach, alarmiert. Dieses bot den Einsatzkräften vor Ort den Bagger des THW Augsburg zur Unterstützung der schwierigen Löscharbeiten an, woraufhin dieser alarmiert wurde.

Der Auftrag für unsere Fachgruppe Räumen bestand darin, mit dem Bagger Teile des Stadels niederzulegen und die Glutnester unter einem großen Brennholzstapel für die Löscharbeiten freizulegen. Der Einsatz vor Ort endete erfolgreich um 9:30 Uhr mit der Rückfahrt in den Ortsverband und gegen 12:00 Uhr nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Ortsverband.

Wir danken den beteiligten Feuerwehren sowie dem OV Schwabmünchen für die gute Zusammenarbeit.

Infos: Tobias Förg/Fachgruppe Räumen