Schneechaos in Bayern - Dach der Viktualienhalle im Augsburger Stadtmarkt geräumt

Augsburg, 05.12.2023. Mit einer gerechneten Auslastung von rund 90% war das Dach der Viktualienhalle im Augsburger Stadtmarkt einfach zu stark belastet, um noch mehr Regen oder Schnee aufzunehmen. Aus diesem Grund wurde unser Ortsverband am heutigen Tag alarmiert, um auch dieses Dach sicherheitshalber von den Schneelasten zu befreien. Für uns war dies der dritte Schneeeinsatz in drei Tagen.
Räumen der Schneemassen auf dem Dach der Viktualienhalle im Augsburger Stadtmarkt (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Und wieder hieß es mit Schneeschaufeln und Schneeschiebern ein Dach von Schneelasten zu befreien. Diesmal war es konstruktionsbedingt erforderlich, die beiden Hälften des Daches der Viktualienhalle im Augsburger Stadtmarkt, die 1953 wieder aufgebaut und 1995/96 saniert wurde und ein Glaskuppeldach erhielt, möglichst gleichmäßig abzuräumen. Gegen 9:00 Uhr begangen dann die zwei Gruppen gleichzeitig, das Dach links und rechts der Glaskuppel zu beräumen. Da es auf der Rückseite nur eine Stelle gab, um den Schnee abzuwerfen, gestalteten sich die Arbeiten dort etwas zeitintensiver, da der Schnee nicht einfach von der Kante abgeworfen werden konnte. Im Gegensatz zum gestrigen Einsatz an der Titania Therme, als wir den Ortsverband Schwabmünchen unterstützten, war es heute genau anderst herum, heute unterstützten uns 10 Kräfte aus dem Ortsverband Schwabmünchen. Bereits in die Arbeitsabläufe eingespielt, konnten die insgesamt 21 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die beiden Dachhälften bis etwa 13:30 Uhr komplett räumen, sodass keine Gefahr mehr durch zu starke Auslastung bestand und der Betrieb in der Halle wieder aufgenommen werden kann.

Parallel wurden einige unserer Helferinnen und Helfer kurzfristig an anderer Stelle benötigt. Auf Anfrage des Marktamtes sollten Absperrungen vom Tiefbauamt am Plärrer abgeholt werden und entlang des Verwaltungsgebäudes am Augsburger Rathausplatz aufgestellt werden, da dort die Gefahr von Dachlawinen für die Besucher des Christkindlesmarktes bestand. Auch diese Aufgabe haben wir übernommen und die Stadt Augsburg unterstützt.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beendeten wir unseren heutigen Dienst gegen 16:00 Uhr.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement und dem OV Schwabmünchen für die gute Zusammenarbeit.