Schneechaos in Bayern - Unterstützung bei Dachräumungen in Germering

Augsburg/Fürstenfeldbruck/Germering, 03.12.2023. Die starken Schneefälle am Samstag sorgten besonders im Süden Bayerns für zahlreiche Einsätze, insbesondere von Feuerwehren und THW. Dort mussten, unter anderem in Germering, zahlreiche Dächer von Schneelasten befreit werden. Unterstützung kam dabei auch vom Ortsverband Augsburg mit zwei Bergungsgruppen.
Schneechaos in Bayern - Unterstützung bei Dachräumungen in Germering (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

In Germering mussten zwei, rund 2000 und 4000 Quadratmeter große Dachflächen eines Schwimmbades und einer Eishalle von den Schneelasten befreit werden, um einen Dacheinsturz zu verhindern. Auf Anforderung des THW Ortsverbandes Fürstenfeldbruck, der wiederrum von den Feuerwehren in Germering und Unterpfaffenhofen um Unterstüzung gebeten wurde, machten sich am frühen Morgen gegen 6:30 Uhr zwei Bergungsgruppen mit 13 Helferinnen und Helfern aus Augsburg auf den Weg zum OV Fürstenfeldbruck. Unterstützung kam auch vom OV München Ost. Vom OV Fürstenfeldbruck aus machten sich dann alle Helferinnen und Helfer, aufgeteilt in zwei Gruppen, auf den Weg nach Germering, wo sie getrennt die jeweiligen Feuerwehren aus Germering und Unterpfaffenhofen anfuhren.

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Germering und dem OV Fürstenfeldbruck wurden die etwa 2000 Quadratmeter großen Dachflächen des örtlichen Hallenbades geräumt. Bis 12:30 Uhr waren diese dann von den größten Schneelasten befreit worden, sodass der Betrieb des Bades wieder aufgenommen werden kann. Nach dem Mittagessen unterstützten die am Hallenbad eingesetzten Helferinnen und Helfer dann noch an der örtlichen Eishalle. Dort war unsere zweite Gruppe aus den Ortsverbänden Augsburg, Fürstenfeldbruck und München Ost bereits im Einsatz, die die freiwillige Feuerwehr Unterpfaffenhofen und weitere Wehren beim Räumen des Daches unterstütze. Bis etwa 16:30 Uhr waren dann große Teile der Dachfläche geräumt und von der Schneelast befreit worden.

Nach der Rückkehr in den Ortsverband konnte der Einsatz nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gegen 19:30 Uhr beendet werden.

Wir danken den freiwilligen Feuerwehren und den beteiligten Ortsverbänden für die hervorragende Zusammenarbeit.

PRESSEMELDUNG DES THW LANDESVERBAND BAYERN VOM 03.12.2023 ZU AKTUELLEN SCHNEEEINSÄTZEN