Insgesamt 15 Helfer und eine Helferin waren am heutigen Montag damit beschäftigt, eine Sporthalle in Oberammergau frei zu räumen. Nach anfänglichen Hürden, wie das Herstellen ordentlicher Sicherungspunkte und das Überwinden der Vordächer mit den Schneemassen, ging der Einsatz relativ zügig von statten.
Akuter Einsatz in Mittenwald
Die Räumarbeiten in Oberammergau waren zum größten Teil abgeschlossen, als ein akuter Einsatzfall unsere Einsatzkräfte kurz nach 12:00 Uhr zwang, den Einsatz abzubrechen und sich schnellstens auf den Weg nach Mittenwald zu begeben. Dort war ein Gebäude akut einsturzgefährdet und die dort eingesetzten Helfer der Bergwacht brauchten dringend Verstärkung. Nach dem Eintreffen unserer 16 Ehrenamtlichen konnte die größte Gefahr bis zum Einbruch der Dämmerung abgewendet und das Dach geräumt werden.
Vorläufiges Einsatzende
Nach dem Einsatz in Mittenwald wurden unsere Helfer zurück nach Oberammergau beordert, wo sie die Nacht verbringen sollten. Unser Einsatz wurde aber kurz darauf erst einmal beendet, sodass wir unsere Helferin und Helfer in den späteren Abendstunden im Ortsverband erwarten dürfen. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Einsatzpause stehen wir dann auch wieder für weitere Einsätze zur Verfügung.
Bereitschaft für schweres Gerät
Parallel zum laufenden Einsatz wurde unsere Fachgruppe Räumen in Bereitschaft versetzt. Für den Fall einer Alarmierung ist diese mit dem schweren Berge-Räum-Gerät (Radlader) sofort abfahrbereit. Weitere Einsatzeinheiten stehen ebenfalls auf Abruf bereit.
Danke
Wir bedanken uns bei unseren Helfern/Helferin für ihren Einsatz. Nicht zu vergessen bedanken wir uns auch bei den Arbeitgebern unserer Helfer/Helferinnen für die Freistellung ihrer Mitarbeiter.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)