Ein Schwedenfeuer, auch Finnenkerze oder Schwedenfackel genannt, ist eine Wärme- und Lichtquelle aus einem senkrecht stehenden Baumstamm. Dieser wird in der Mitte ausgehöhlt und seitlich mit einem Luftloch versehen. Durch die obere Auflagefläche und die gute Glut kann das Schwedenfeuer nicht nur als Wärmequelle, sondern auch sehr gut zum Kochen verwendet werden.
Unsere Kinder und Jugendlichen sägten sich erst einmal die Stämme zu und bohrten dann mit den Stangenschlangenbohrern die Löcher für das Schwedenfeuer in den Stamm. Wer es schön haben wollte, konnte den Stamm noch mit den Zugmessern entrinden und etwas glatt feilen. Dabei lernten unsere JunghelferInnen nicht nur den Umgang mit den Werkzeugen, sondern arbeiteten auch als Team zusammen.
Zum Dienstende hatte jeder sein Schwedenfeuer fertig und durfte es selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Natürlich dürfen die Schwedenfeuer nur mit den Eltern und auf geeigneten Stellen im Freien verwendet werden.
Nächster Jugenddienst
Unser nächster Jugenddienst/Gruppenabend findet am Samstag, 13. Januar 2018, von 8.30 bis 12:00 Uhr statt. Dabei bereiten wir uns auf den kommenden Schwabencup (Völkerballturnier) in Krumbach vor. Bitte Hallenschuhe und Sportsachen mitbringen!
Alle weiteren Infos zu unseren Jugenddiensten findet ihr im Infobrief oder in MeinVerein.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)
Stellv. Ortsjugendleiter