Sommerempfang mit Fahrzeugsegnung und Ehrungen verdienter Helfer

Beim Sommerempfang des THW Augsburg wurde unser neuer Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) im Beisein zahlreicher Gäste, mit einer feierlichen Fahrzeugsegnung, in Dienst gestellt. Weiterhin wurden verdiente Helfer unseres Ortsverbandes für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Sommerempfang beim THW Augsburg

Um 19.30 Uhr begrüßte Wolfgang Meßmer unsere Gäste aus der Politik, Wirtschaft und befreundeten Hilfsorganisationen (siehe Gästeliste unten).

Fahrzeugsegnung

Es ist ein guter Brauch beim THW - und uns ein persönliches Anliegen - anlässlich der Indienststellung eines neuen Einsatzfahrzeugs, Gottes Segen im Rahmen einer ökumenischen Fahrzeugsegnung zu erbitten. Deshalb übergab Wolfgang Meßmer im Anschluss an die Begrüßung das Wort an Pater Joseph Saju Korackal von der katholischen und Vikar Benjamin Römer von der evangelischen Gemeinde Göggingen, welche in einer feierlichen Zeremonie den Segen für unseren neuen Gerätekraftwagen spendeten.

Grußworte

Nach der Fahrzeugweihe überbrachte uns Ordnungs- und Sportreferent Dirk Wurm die Grüße und Glückwünsche der Stadt Augsburg. Im Anschluss begrüßte uns Stephan Stracke, MdB und Vorsitzender der THW-Landesvereinigung Bayern e.V.. In seiner Begrüßungsrede betonte Stracke besonders die Bedeutung der Landesvereinigung, als Interessenvertretung des bayerischen THW im Deutschen Bundestag.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Im Anschluss gab es die Ehrung unserer verdienten Helfer. Für langjährige freiwillige Mitarbeit im THW und im Dienste der Humanität zum Wohle der Allgemeinheit wurden ausgezeichnet:

• 10 Jahre: Alexander Rösner, Simon B. und Michael Stark
  • 30 Jahre: Dieter Seebach
  • 40 Jahre: Wolfgang Meßmer
  • 50 Jahre: Max Hartig

Wir gratulieren herzlich und bedanken uns für den Einsatz und die Treue zum THW.

Rückblick und Abschlussworte

Zum Ende des offiziellen Teils blickte unser Öffentlichkeitsbeauftragter Dieter Seebach noch einmal auf das laufende Jahr zurück und stellte unseren Jahresbericht 2014 vor. Einen besonderen Dank richtete er dabei an alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes für die zahlreichen freiwilligen Stunden zur Erfüllung ihrer Aufgaben. Dazu gehört nicht nur das feiern von Festen, sondern die Teilnahme an Übungen, Ausbildungen, Schulungen, Erste Hilfe Kursen, UVV-Belehrungen, Fahrerbelehrung, Impfungen und vielen weiteren Diensten. Auch die hervorragende Unterstützung der Helferinnen und Helfer bei der Jugendarbeit wurde gelobt. Derzeit sind fast 50 Jugendliche Jungen und Mädchen bei der THW-Jugend Augsburg.

Der weitere Abend verlief mit zahlreichen interessanten Gesprächen und Leckereien vom Grill. Wir bedanken uns bei Pater Joseph Saju Korackal und Vikar Benjamin Römer für die schöne und feierliche Segnung unseres neuen Einsatzfahrzeuges und allen Gästen für Ihr Kommen.

Ein Auszug aus unserer Gästeliste

• Ulrike Bahr, Bundestagsabgeordnete (SPD)
  • Stephan Stacke, Bundestagsabgeordneter (CSU) und Vorsitzender der THW-Landesvereinigung Bayern e.V.
  • Dr. Volker Ullrich, Bundestagsabgeordneter (CSU)
  • Dirk Wurm, Ordnungs- und Sportreferent Stadt Augsburg
  • Regina Stuber-Schneider, Stadträtin (FW)
  • Heinz Liebert, Stellvertreter des Landrates, Landkreis Augsburg
  • Manfred Gottschalk, Polizeihauptkommissar vom Polizeipräsidium Schwaben Nord
  • Josef Gamperl, Polizeioberkommissar von der Bereitschaftspolizei
  • Silva Zingler, Beauftragte für Eigensicherung, Hauptzollamt Augsburg
  • Rolf Wittenbrink, Sachbearbeiter für öffentliche Sicherheit und Ordnung der Regierung von Schwaben
  • Dr. Andreas Graber, Branddirektor vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz
  • Werner Kaufmann, Leiter Amt für Verbraucherschutz und Marktwesen
  • Konrad Rebholz, (unter Anderem) Ehren-Kreishandwerksmeister, Ehren-Obermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik Augsburg, Träger des Bayerischen Verdienstordens und des Bundesverdienstkreuzes
  • Freiwillige Feuerwehren Haunstetten, Göggingen und Kriegshaber
  • Dr. Holger Hübel, Oberstleutnant d. R., Kreisverbindungskommando Augsburg
  • Gunter Heyne, Autobahnmeister/Betriebsleiter, Autobahnplus A8
  • Max Hartig vom THW Helferverein Augsburg e. V.
  • Andreas Wagner, Sachbearbeiter Ehrenamt/zentrale Dienste von der Geschäftsstelle München
  • u.v.m.

Vielen Dank für Ihren Besuch.