Unsere Jüngsten in der Gruppe drei lernten heute eine Menge über den richtigen Gebrauch von Leitern und was man damit noch alles machen kann. So bauten sie heute auch einen Leitersteg. Dabei werden Holzbohlen auf unsere Steckleitern gebunden, damit diese nicht verrutschen können. Hierfür lernten unsere Kinder auch das Binden eines Bretttafelbundes. Am Ende präsentierten sie dann stolz ihr Werk, auf das sie sicherlich stolz sein können, wie ihr auf unseren Bildern sehen könnt.
Unsere zweite Gruppe befasste sich heute mit der Holzbearbeitung. Dabei lernten sie die verschiedenen Holzbearbeitungswerkzeuge kennen und übten den Umgang damit. So mussten sie unter anderem Holzstücke auf eine bestimmte Länge ablängen bzw. absägen und lernten dabei auch mit dem Anschlagwinkel zu arbeiten und richtig anzuzeichnen. So sammelten sie Erfahrungen im Umgang mit den verschiedenen Holzsägen. Auch das herausziehen von Nägeln aus einem Holz wurde geübt, indem das richtige Ansetzten der Werkzeuge, wie zum Beispiel die Beißzange oder der Tischlerhammer, gezeigt und geübt wurde sowie einiges mehr.
Unsere erste Gruppe befasste sich heute mit dem Thema Pumpen. Dazu gehörte unter anderem die Stromversorgung, das Verlegen der Schläuche, das Auslegen der Schlauchbrücken, das Anbinden bzw. sichern der Pumpen und Schläuche und letztendlich das Inbetriebnehmen der Pumpen. Am Ende konnte die Leistung unserer Pumpen bewundert werden, indem Wasser von einem Becken (IBC-Container) in ein anderes gepumpt wurde.
Die tolle Stimmung während unserem Jugenddienst, war am Ende dann auch auf unseren Gruppenfotos zu erkennen. Es macht einfach Spaß in der THW-Jugend. Zudem lernt man jede Menge tolle Sachen kennen, die nicht nur für die Arbeit im THW, sondern auch im täglichen Leben oftmals sehr nützlich sein können.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit