Sprengtechnische Herstellung von Öffnungen in Betonwänden

Augsburg, 15.06.2019. Auf dem Ausbildungsplan der Fachgruppe Sprengen stand an diesem Samstag 'Versuche zur sprengtechnischen Herstellung von Öffnungen in Betonwänden'. Diese sollten durch Hohlladungen mit unterschiedlichen Sprengstoffarten hergestellt werden.
Sprengausbildung: Sprengtechnische Herstellung von Öffnungen in Betonwänden (Bild: THW Augsburg/Daniel Tichi)

Nach einigen Versuchsdurchläufen konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Die Sprengmethode eignet sich zum Beispiel, um Öffnungen in Brandschutzwänden herzustellen, die der Feuerwehr zusätzliche Löschmöglichkeiten ermöglichen.

Bericht: Michael Schapfl, THW Augsburg