Sprengung einer Weltkriegs-Granate in Pfersee erfordert Absperrung

Augsburg, 01.07.2021. Am Donnerstagabend gegen 21:25 Uhr wurde zunächst unser Fachberater zu einem Bombenfund nahe der Lokalbahn-Brücke und der Luitpoldstraße in Augsburg-Pfersee alarmiert. Wie die Polizei mitteilte, fanden dort Fußgänger gegen 18:25 Uhr eine sogenannte Raketenpanzerbüchsen-Granate aus dem 2. Weltkrieg. Da eine Entschärfung nicht möglich war, musste diese vor Ort kontrolliert gesprengt werden. Für die darauffolgenden Absperrmaßnahmen wurden weitere THW-Kräfte zur Unterstützung von Polizei und Feuerwehr hinzugezogen.

Nachdem der Sicherheitsbereich im Radius von etwa 100 Metern um den Fundort der Granate durch Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und THW gesichert war, konnte die Granate, die etwa 400 Gramm Sprengstoff enthielt, vom Kampfmittelräumdienst erfolgreich gesprengt werden. Die angrenzenden Wohnhäuser mussten nicht evakuiert werden, da für die Anwohner keine Gefahr bestand.

Im Anschluss konnten unsere 15 Einsatzkräfte gegen 0:45 Uhr wieder zurück in den Ortsverband fahren und den Einsatz beenden.