Staatssekretär besucht unseren Ortsverband

Augsburg. Am 03.02.2020 besuchte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Herr Stefan Zierke das Augsburger THW. Begleitet wurde er von der Bundestagsabgeordneten Frau Ulrike Bahr, dem Ordnungsreferenten der Stadt Augsburg, Herrn Dirk Wurm und dem Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Dr. Florian Freund, um sich über das THW und unsere ehrenamtliche Arbeit zu informieren.
Besuch im Ortsverband Augsburg (Foto: Angelika Lonnemann)

Die Besucher informierten sich über die Situation unseres Ortsverbandes. Im Fokus lagen dabei die Jugendarbeit, das ehrenamtliche Engagement unserer Helferinnen und Helfer und die Nachwuchsgewinnung. Besonders interessierten sich unsere Gäste für die Einbindung der Bundesfreiwilligendienstleistenden im THW im Allgemeinen und im Bereich der Regionalstelle München im Besonderen. Dazu war auch der zuständige Sachbearbeiter, Herr Michael Pirling, von der Regionalstelle nach Augsburg gekommen. Herr Pirling erläuterte die hauptamtlichen Betreuungsstrukturen und die Angebote für die Bundesfreiwilligendienstleistenden. In diesem Zusammenhang wird in unserem Ortsverband ein hauptamtlicher Betreuer installiert, der voraussichtlich vier Bundesfreiwilligendienstleistenden betreuen und den westlichen Teil des Regionalstellenbereichs abdecken wird.

Unsere Gäste zeigten sich beeindruckt von unserer Jugendarbeit und den Leistungen des Ortsverbands, die anhand einiger statistischer Daten erläutert wurden. Der Besuch endete mit einem Rundgang durch das Augsburger THW. Dabei konnten sich unsere Gäste ein Bild von der Leistungsfähigkeit und Ausstattung unseres Ortsverbandes machen.

Wolfgang Meßmer