THV Bereitschaftsdienst 2013 des OV Augsburg

Der THV Bereitschaftsdienst auf der Autobahn A8 gehört mittlerweile fest zum Dienst des Ortsverbandes. Damit wird nicht nur die Autobahnpolizei Gersthofen, gerade an Tagen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen entlastet, sondern auch für mehr Sicherheit auf der Autobahn gesorgt.

THV - Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Unsere Helfer/innen der THV-Bereitschaftsgruppe leisteten im Jahr 2013 wieder zahlreiche zusätzliche Einsatzstunden.

Die Zahlen für das Jahr 2013:

• 15 Einsatztage
    • 4240 gefahrene Kilometer
    • 76 eingesetzte Helfer
    • 34 Einsätze
      • bei 4 Unfällen, 24 Pannen, 6 Sonstige
      • mit 27 beteiligten PKW, 4 LKW und 2 verletzten Personen

Zu den genannten Zahlen kamen noch viele weitere Stunden für Aus- und Fortbildung. Hinzu kommen noch die Bereitschaftsdienste der Ortsverbände Friedberg und Schwabmünchen, die gemeinsam mit uns die Autobahnpolizei Gersthofen unterstützen.

Besuch bei PANSUEVIA

Im März besuchten 11 THV-Helfer aus den Ortsverbänden Augsburg, Friedberg und Schwabmünchen die Autobahnmeisterei der Betreibergesellschaft Pansuevia Service GmbH & Co. KG. Dabei konnten die Helfer den Fuhrpark und die Ausstattung der Autobahnmeisterei besichtigen und Erfahrungen austauschen. Gerade bei Unfällen, Staus oder sonstigen Vorkommnissen auf der Autobahn ist es wichtig, die Möglichkeiten des jeweils Anderen zu kennen, um ggf. darauf zurückzugreifen.

Maximilian Kroemer
Leiter THV