THV-Bereitschaftsdienst auf der Autobahn und B17

Augsburg, 23.03.2024. Technische Hilfe auf Verkehrswegen, kurz THV, ist ein Bereitschaftsdienst, bei dem wir mit einem speziell ausgestatteten Fahrzeug und ebenso speziell ausgebildeten Helferinnen und Helfern die Autobahnpolizei Gersthofen bei ihrer Arbeit unterstützen. In der Regel finden die Bereitschaftsdienste an Tagen mit einem zu erwartenden höheren Verkehrsaufkommen statt. So auch am heutigen Samstag, mit dem Beginn der Osterferien.
THV-Bereitschaftsdienst. Absichern einer Gefahrenstelle (Bild: Florian Fieke/THW Augsburg)

Trotz Beginn der Osterferien und etwas höherem Verkehrsaufkommen, war es ein eher ruhiger Tag für unsere Helferinnen und Helfer der THV-Gruppe. Kurz nach der Anmeldung zum Dienst bei der Autobahnpolizei Gersthofen, erhielten wir den Auftrag, ein Pannenfahrzeug, das wegen eines Kupplungsschaden liegen geblieben war, abzusichern. Nach dem Abtransport des Fahrzeugs durch den Abschleppdienst setzten wir unsere Fahrt fort und sicherten ein weiteres Pannenfahrzeug ab. Der Schaden, ein abgerutschter Kühlwasserschlauch, konnte vom Fahrer jedoch selbst wieder repariert werden, sodass dieser seine Fahrt kurz danach wieder fortsetzen konnte. Im Laufe des Tagen wurden wir dann noch zu einem Verkehrsunfall auf der B17 alarmiert. Der Einsatz konnte jedoch während der Anfahrt abgebrochen werden, das die Fahrzeuge selbst die B17 bzw. den Gefahrenbereich verlassen konnten. Weiterhin wurden uns noch zwei Pannenfahrzeuge gemeldet, die wir jedoch nicht auffinden konnten.

Wir danken unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement.

Infos: Bruno Berghe, Leiter THV