THV-Bereitschaftsdienst im August

Augsburg/Gersthofen. Auch im August war wieder eine THV-Bereitschaftsgruppe zur Unterstützung der Autobahnpolizei Gersthofen im Einsatz. Insgesamt war es ein ruhiger Einsatztag, dennoch endete dieser für unsere Helferin und die Helfer erst gegen 22:30 Uhr.
THV-Bereitschaftsdienst im August (Bild: Daniel Spörel/THW Augsburg)

Bereits kurz nach Dienstbeginn an diesem Samstag, 19.08.2023, trafen unsere Helferin und Helfer auf ein Pannenfahrzeug. Die Insassen aus unserem Nachbarland Österreich waren über die Absicherung durch unser Fahrzeug sehr froh. Auch konnten sie den Fehler am Fahrzeug selbst beheben und ihre Fahrt nach kurzer Zeit fortsetzen. Im weiteren Verlauf des Bereitschaftsdienstes wurde uns ein Pannenfahrzeug auf der B17 gemeldet. Dieses konnte kurzerhand durch unsere Helferin und Helfer bis zur Ausfahrt NCR geschoben und somit aus dem Gefahrenbereich der Fahrbahn gebracht werden.

Am Nachmittag erreichte uns die Meldung über einen Radfahrer an der Anschlussstelle Augsburg Ost. Nach dem Eintreffen und Erkundung des Bereiches konnte Entwarnung gegeben werdem, da keine Person aufzufinden war. Einer weiteren Meldung über eine Eisenstange auf der Fahrbahn zwischen Adelzhausen und Dasing gingen unsere Einsatzkräfte ebenfalls nach. Auch diesmal konnte nichts gefunden und Entwarnung gegeben werden.

Kurz vor dem wohlverdienten Feierabend trafen unsere Kräfte noch auf ein Pannen-Wohnmobil. Da der Abschleppdienst zu dieser Zeit sehr viel zu tun hatte, dauerte es 2 Stunden, bis dieser eintraf. Nachdem auch diese Gefahrenstelle geräumt war, konnten unsere Helferin und Helfer zurück in den Ortsverband fahren und ihren Dienst gegen 22:30 Uhr beenden.

Infos: Daniel Spörel / Leiter THV