Der Tag startete zunächst eher ruhig. Der Jahreszeit entsprechend wurde es früh dunkel und der einsetzende Regen erhöhte zudem das Risiko eines Unfalles. So kam es am frühen Abend dann auch zu einen Unfall mit einem PKW und einem Bus an der Auffahrt bei Adelsried, bei dem der PKW im Graben landete. Unsere 5 Helfer kümmerten sich um die Absicherung der Unfallstelle, damit die Polizei die Aufnahme des Unfalles zügig durchführen konnte. Auch leisteten unsere Helfer Erste Hilfe bei der Fahrerin, die später dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Glücklicherweise war eine Fahrt in die Klinik nicht nötig gewesen. Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes unterstützen unsere Helfer noch bei der Entfernung der auf etwa 200 Metern verteilten Fahrzeugteile. Nach dem Abtransport des Fahrzeuges konnte die Absicherung zurückgebaut werden.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Pannen- oder Unfallfahrzeuge in der Dunkelheit ohne ausreichende Absicherung und unbeleuchtet am Straßenrand stehen. So auch an diesem Abend, welches unsere Helfer gleich im Anschluss bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes absicherten. Daher unsere dringender Appell:
BITTE sichern sie ihr Fahrzeug im Falle einer Panne oder eines Unfalls entsprechend den Vorschriften ab. Schalten sie die Warnblinkanlage und/oder eine zusätzliche Warnlampe an, stellen sie ein Warndreieck auf und vergessen sie dabei ihre Warnweste nicht. Sie retten damit unter Umständen (ihr) Leben. DANKE!
Gegen 21:30 Uhr endete dann unser Bereitschaftdienst nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft. Danke an alle Helfer für ihr ehrenamtliches Engagement.
Infos: Daniel Spörel / Leiter THV
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit