THV-Bereitschaftsdienst zum Beginn der Sommerferien

Augsburg, 31.07.2021. Trotz Hochwassereinsatz unterstützte unser Ortsverband auch dieses Jahr zum Beginn der Sommerferien die Autobahnpolizei Gersthofen mit einer 4-köpfigen Mannschaft. An diesem Tag waren unsere Helfer 6-mal an verschiedenen Einsatzstellen gefordert.
THV Bereitschaftsdienst (Bild: THW Augsburg)

Bereits kurz nach Beginn des Dienstes kamen unsere Helfer zu einem Pannenfahrzeug, dass aufgrund eines platten Reifens auf dem Standstreifen liegen geblieben war. Nachdem kein Ersatzrad vorhanden war, sicherten unsere Helfer die Gefahrenstelle bis zum Eintreffen des bereits verständigten Abschleppers ab.

Bereits kurze Zeit später trafen sie erneut auf ein Fahrzeug, dass auf dem Standstreifen abgestellt war. Bei der Erkundung durch den Leiter-THV wurde eine Fahrerin angetroffen, die wegen einer Fliege im Auge auf dem Standstreifen angehalten hatte und noch eine Pause machen wollte. Nachdem kein medizinisches Problem vorlag, wurde die Autofahrerin gebeten die Fahrt bis zum wenige Kilometer entfernten und sicheren Parkplatz fortzusetzen und dort die Pause weiterzuführen.

Nach einer gemeinsamen Pause mit den Kollegen der Motorradstaffel des BRK Augsburg-Land, wurden unsere Helfer zu einem Pannenfahrzeug, mit dem Hinweis, dass vermutlich ein älterer Herr auf der Fahrbahn umherirrte, gerufen. Bei unserem Eintreffen waren bereits eine Streife der APS Gersthofen und der BRK Motorradstaffel vor Ort. Während sich diese auf die Suche nach dem vermeintlich hilflosen Mann machten, sicherten unsere Helfer solange das Fahrzeug ab. Dabei erschien ein Passant an der Einsatzstelle, der den Mann aufgefunden hatte und ihm einen Kanister Treibstoff zur Verfügung stellte, damit er seine Fahrt fortsetzen konnte.

Im weiteren Verlauf wurden unsere Helfer zur Unterstützung auf die B300 zwischen Dasing und Friedberg alarmiert, da dort wohl ein PKW in Brand geraten ist. Nach gemeinsamer Suche mit der APS Gersthofen konnte kein Fahrzeug aufgefunden werden, wodurch der Einsatz abgebrochen wurde.

Im weiteren Verlauf des Nachmittag/Abend sicherten unsere Helfer nochmal ein Fahrzeug mit einem Reifenplatzer, bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes, ab und säuberten die Auffahrtsspur der AS Adelsried von herumliegenden Reifenteilen. Kurz darauf erfolgte eine weitere Anforderung. Im Bereich der Lechbrücke soll sich ein 2x2m großes Metallteil auf der mittleren Spur befinden. Dieses wurde bereits während unserer Anfahrt von einem zufällig passierenden Fahrzeug der Bereitschaftspolizei zur Seite geräumt. Für die Aufnahme des Unfalles mit dem Verursacher und eines geschädigten Verkehrsteilnehmers sicherten wir die Stelle ab.

Um 20 Uhr konnten unsere Helfer ihren Dienst beenden.

THW Augsburg / THV-Bericht