THV-Bereitschaftsdienst zum Ende der Pfingstferien

Augsburg, 10.06.2023. Am Anfang oder Ende von Ferien wird meist ein höheres Verkehrsaufkommen erwartet. Damit ist auch mit einer höheren Zahl an Unfällen, Pannenfahrzeugen oder Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Um die Autobahnpolizei in diesen verkehrsreichen Tagen zu unterstützen, war am gestrigen Samstag auch wieder eine THV-Mannschaft im Einsatz.
THV-Bereitschaftsdienst: Absicherung einer Gefahrenstelle (Bild: Tobias Förg/THW Augsburg)

Die Technische Hilfe auf Verkehrswegen, kurz THV, ist ein Bereitschaftsdienst, bei dem ein Fahrzeug mit entsprechender Ausstattung für den Straßenverkehr, den ganzen Tag über für die Autobahnpolizei zur Verfügung steht. Bei Bedarf werden die Helferinnen und Helfer direkt von der Polizei alarmiert und können sofort eine Einsatzstelle anfahren.

Dienstbeginn für unsere 4 Helfer und eine Helferin war bereits um 9:00 Uhr im Ortsverband. Nach einem Check der Ausstattung meldete sich unsere THV-Gruppe gegen 10:00 Uhr bei der Autobahnpolizei Gersthofen einsatzbereit. Kurz danach wurde unsere Besatzung zu einem Pannenfahrzeug gerufen. Dort sicherten die Helferin und Helfer die Gefahrenstelle ab und unterstützten den Abschleppdienst bei der Beseitigung der Ölspur.

Ein vermeintlich brennendes Fahrzeug forderte unsere Mannschaft am heutigen Tag erneut. Gleichzeitig mit der Freiwilligen Feuerwehr Dasing ankommend, sicherten unsere Einsatzkräfte die Einsatzstelle ab. Schnell stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Brand handelte, sondern nur um eine Rauchentwicklung durch einen Defekt am Motor. Bis zum Zeitpunkt der eigenständigen Abschleppung des Fahrzeuges, hielt unsere Mannschaft die Absicherung aufrecht und beseitigten einen kleinen Ölfleck mit Ölbindemittel.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, beendeten unsere ehrenamtlichen Helfer und Helferin den Bereitschaftsdienst gegen 22:40 Uhr.

Wir danken unseren Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und dem Abschleppunternehmen Reichhardt und der FF Dasing für die gute Zusammenarbeit.

Infos: Bruno Berghe/Leiter THV