Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und obligatorisch, um als Einsatzkraft im THW helfen zu können. Im Anschluss daran können sich die Ehrenamtlichen im THW fachspezifisch aus- und weiterbilden. Bei der heutigen Grundausbildungsprüfung traten auch drei Frauen und acht Männer aus unserem Ortsverband Augsburg an, die zunächst im theoretischen Teil 40 Fragen beantworten mussten.
Im praktischen Teil mussten die Helferanwärterinnen und -anwärter dann ihr Wissen sowie ihre Fertig- und Fähigkeiten aus den während ihrer etwa 12-monatigen Grundausbildungszeit durchgenommenen Lernabschnitten, unter Beweis stellen. Die Stationen waren wegen der großen Anzahl an Prüflingen fast alle dreimal aufgebaut worden. Dort wurden sie in den Bereichen Leitern, Stiche/Bunde/Knoten, Inbetriebnahme einer Tauchpumpe, Inbetriebnahme eines Motortrennschleifers, Verwendung des Mehrzweckzug, Anheben einer Last mittels Brechstange, Verkehrsabsicherung, Aufbinden einer Person auf der Trage, Verwendung der PSAgA und Schere/Spreizer-Satz geprüft.
Herzlichen Glückwunsch
Unsere elf Augsburger Prüflinge haben beide Prüfungsteile erfolgreich bestanden und sind somit offiziell Helferinnen und Helfer im THW. Sie werden zukünftig die Bergungsgruppe und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des 1. Technischen Zuges sowie die Fachgruppe Materialwirtschaft des Fachzuges Logistik unterstützen.
Wir gratulieren (hinten von links nach rechts) Marcel Siegert, Markus Strölin, Jonas Rostan, Julian Lindermaier, Hans-Joachim Winckler, Wolfgang Schwarz, Andreas Buder und Luca-Finn Maaßen sowie vorne von links nach rechts Petra Burzlaff, Jonna Seidel und Linda Ruchti, wie auch allen anderen Prüflingen, ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und heißen sie herzlich willkommen im THW-Team! Mit im Bild unsere Grundausbildungsbetreuerin Nina Knoblich, vorne rechts.
Danke
Damit unsere Helferanwärterinnen und -anwärter erfolgreich die Grundausbildung durchlaufen und abschließen können, bedarf es der Zusammenarbeit vieler Helferinnen und Helfern aus dem Ortsverband, die bei den Ausbildungen, der Verwaltung und zahlreicher anderer Arbeiten unterstützen. Euch allen sowie federführend unserem Ausbildungsbeauftragten Mathias Höher, ein herzliches Dankeschön für das große Engagement. Danke auch an die 16 Prüferinnen und Prüfern aus den beteiligten Ortsverbänden für euer Kommen. Ebenfalls danken wir unserem Küchenteam für die leckere Verpflegung der rund 70 Teilnehmenden, die nicht unwesentlich dazu beiträgt, dass sich unsere Helferinnen und Helfer bei uns wohlfühlen.
Infos: Michael Wetzel/Stv. Ortsbeauftragter
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit