THW Augsburg beim ersten Sicherheitstag auf dem Augsburger Rathausplatz mit dabei

Augsburg, 15.07.2023. Trotz heißen 33 Grad im Schatten präsentierten sich am heutigen Samstag die Augsburger Sicherheitsorganisationen auf dem Rathausplatz einem interessierten Publikum. Klein und Groß konnte sich dabei auch die zahlreichen Einsatzfahrzeug anschauen und sich über die Arbeit der Organisationen informieren. Zweimal wurde auch ein Rettungseinsatz bei einem Verkehrsunfall simuliert.
Viele Besucher*innen beim ersten Sicherheitstag in Augsburg (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Auf dem Augsburger Rathausplatz war am heutigen Samstag eine Menge geboten. Die Berufsfeuerwehr Augsburg, die Polizei, die Malteser, die DLRG mit Rettungshundestaffel, das Ordnungsamt und das THW Augsburg präsentierten sich dort einem breiten Publikum. Sie demonstrierten ihre Arbeit, insbesondere die enge Zusammenarbeit zwischen den Organisationen, auch bei einem simulierten Rettungseinsatz am Beispiel eines Verkehrsunfalls. Weiterhin konnten sich die großen und kleinen Besucher*innen die Fahrzeuge und deren Ausstattung genau unter die Lupe nehmen.

Mit einem Bastel-, Mal- und Luftballonangebot war unser THW-Stand dabei nicht nur mit vielen Kindern gut besucht, sondern auch mit sehr interessierten Erwachsenen, die detailliert über unsere Arbeit informiert werden wollten. Ebenso erlebten wir viel Wertschätzung für unser ehrenamtliches Engagement, für das wir uns sehr bedanken.

Nach fünf erfolgreichen Stunden endete der erste Sicherheitstag in Augsburg, auch wegen der großen Hitze, dann schon etwas früher als geplant um 15:00 Uhr. Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit an diesem Tag.