THW Augsburg unterstützt erneut Nachhaltigkeitskampagne

Augsburg, 22-26.05.2023. Nach dem "Stadtdschungel" im Mettlochgässchen (2021) und dem "Stadtgarten" am Königsplatz (2022) unterstützte unser Ortsverband erneut, gemeinsam mit den Feuerwehren der Stadt Augsburg, die Nachhaltigkeitskampagne der Stadtsparkasse Augsburg. In diesem Jahr entstand eine "Urwaldkuppel" am Moritzplatz.
Unterstützung Nachhaltigkeitskampagne 'Urwaldkuppel' (Bild: Michael Wetzel/THW Augsburg)

Die 12 Meter im Durchmesser und rund 5 Meter hohe Urwaldkuppel auf dem Augsburger Moritzplatz ist eine mit mehr als 300 Grünpflanzen dekorierte und mit moderner und energiesparender LED-Technik beleuchtete Holzkonstruktion. Diese wurde im Rahmen der Nachhaltigkeitskampagne der Stadtsparkasse Augsburg errichtet und soll zwei Monate lang am Moritzplatz das Bewusstsein für Klima und Umwelt stärken.

Wie in den beiden vergangenen Jahren schon, unterstützten wir auch diesmal mit insgesamt 23 Helferinnen und Helfern unseres Ortsverbandes die Nachhaltigkeitskampagne. In insgesamt 197 ehrenamtlichen Einsatzstunden (ohne Vorbesprechungen etc.!) unterstützten sie, in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Pfersee und Lechhausen und weiteren am Aufbau beteiligten, die Arbeiten, bzw. übernahmen sie folgende Aufgaben:

• Transport ..
    • .. und Auf- und Abbau von Bauzäunen.
    • .. von Betonplatten und Baumstämmen sowie Auf- und Abladen mit Hilfe unseres Mobilbaggers.
    • .. von etwa 40 größeren Pflanzen vom Botanischen Garten.
  • Unterstützung ..
    • .. beim Bau und Aufbau von Hilfskonstruktionen und Pflanztrögen.
    • .. beim Einbau der Beleuchtung und des Gießsystemes.
    • .. bei Dekorationsarbeiten.
  • Aufbau einer EGS-Arbeitsplattform für die Montagearbeiten.
  • Bau einer begrünten Fotowand.

Das Engagement hat sich am Ende gelohnt, denn das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die "Urwaldkuppel" kann ab sofort noch bis zum 23. Juli 2023 am Augsburger Moritzplatz bewundert werden.

Gerne haben wir auch in diesem Jahr die Nachhaltigkeitskampagne der Stadtsparkasse Augsburg unterstützt und danken besonders unseren Helferinnen und Helfern für ihr tolles Engagement sowie allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Infos: Michael Wetzel/Stellv. Ortsbeauftragter