THW Augsburg zu Ausbildungs- und Übungswochenende in Neuhausen

Augsburg, 17. - 19.06.2023. Insgesamt dreißig Helferinnen und Helfern waren am vergangenen Freitag mit 9 Fahrzeugen, Anhängern und diverser Ausstattung zu unserem Übungs- und Ausbildungswochenende zum THW-Ausbildungszentrum nach Neuhausen aufgebrochen. Das dortige Gelände bietet optimale Übungsbedingungen für eine Vielzahl an Szenarien. Dabei wurden unsere Einsatzkräfte nicht geschont und mussten einiges leisten.
Ausbildungs- und Übungswochenende des THW Augsburg in Neuhausen (Bild: Heiko Eulers/THW Augsburg)

Für unser diesjähriges Ausbildungs- und Übungswochenende bot sich die Gelegenheit, das Gelände und die Unterbringungsmöglichkeiten des THW-Ausbildungszentrums in Neuhausen bei Stuttgart zu nutzen. Diese nutzten wir gerne und verlegten 30 Helferinnen und Helfer sowie umfangreiche Ausstattung dorthin, um eine Vielzahl an Rettungs-Szenarien zu üben.

Nach der Ankunft am Freitag wurde der Abend mit Teambildungsspielen und interessanten Gesprächen ausgefüllt, um sich gegenseitig noch besser kennen zu lernen. Gleich nach dem Frühstück am Samstag stand allen dann ein lehrreicher, aber auch anstrengender Tag bevor.

Unsere Bergungsgruppen und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung befassten sich mit dem Thema Retten aus Höhen und Tiefen. Mit seinen dafür ausgelegten Übungshäusern bietet das Gelände des Ausbildungszentrums optimale Bedingungen hierfür. So wurden bis zum frühen Nachmittag, in zwei Gruppen die Grundlagen der Höhen- und Tiefenrettung sowie der Auf- und Abbau einer Seilbahn und eines Einspann-Auslegers aus Teilen unseres Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) geübt. Am Nachmittag stand für beide Gruppen dann eine Übung auf dem Programm. Die Aufgaben waren unter anderem das Erkunden und das Retten von Personen aus beengten Räumen und aus einem Trümmerkegel.

Unsere Fachgruppe Räumen übte gemeinsam mit der Fachgruppe Räumen aus Kirchheim unter Teck in einer Kiesgrube den Umgang mit den Berge-Räum-Gerät Bagger und den diversen Anbaugeräten, den Kippern, Ladekränen und sonstigen Baumaschinen. Die Fachgruppe Logistik-Materialerhaltung unseres Fachzuges Logistik war am Samstag ebenfalls außerhalb des Ausbildungszentrums und übte den Aufbau und Betrieb eines Logistikstützpunktes zur Materialerhaltung.

Am heutigen Sonntag stand dann noch die Rückverlegung  der Teileinheiten und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft auf dem Programm. Vor der Abreise fand noch eine Feedback-Runde mit allen Beteiligten statt, um zu schauen, ob die Erwartungen an das Wochenende erfüllt wurden und mögliche Wünsche der Teilnehmenden für ein nächstes Ausbildungs- und Übungswochenende berücksichtigen zu können.

Nach einem sehr anstrengenden, aber auch sehr erfolgreichen Wochenende endete der Dienst für alle am heutigen Sonntag gegen 14:30 Uhr. Wir danken allen die dieses Wochenende mitgestaltet und organisiert haben sowie für die tolle Zusammenarbeit und das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten.

Mehr Bilder gibt es in unserer großen BILDERGALERIE

Infos: Michael Wetzel/Stv. Ortsbeauftragter