THW Helferverein beschafft Wechselladerfahrzeug für den Ortsverband Augsburg

Augsburg, 26.07.2014. Der Ortsverband Augsburg hat seit 01.09.2013 ein neues Wechselladerfahrzeug mit Kran. Beschafft wurde das Fahrzeug, das bislang der Berufsfeuerwehr Augsburg gehörte, von unserem Helferverein. Am 25.07.2014 wurde es im Rahmen einer kleinen Feier offiziell in Dienst gestellt.

Unser neues Wechselladerfahrzeug (WLF) mit der neuen Wechselbrücke

Das Fahrzeug wurde zum größten Teil aus Mitteln des Helfervereins finanziert Unterstützt wurde das Vorhaben von der Max-Gutmann-Stiftung mit einem großzügigen finanziellen Beitrag. Zudem beteiligte sich die Stadt Augsburg mit zusätzlichen Investitionskostenzuschüssen am Erwerb und Umrüstung des Fahrzeugs.

Unser Krankipper hattet - nach über 30 Jahren - seinen Dienst endgültig quittiert. Deshalb waren wir auf der Suche nach einem Ersatzfahrzeug. Ein fabrikneuer LKW mit Kran kam dabei nicht in Frage, da eine derartige Investition für den Helferverein nicht finanzierbar gewesen wäre. Da die Berufsfeuerwehr derzeit ihre Wechselladerfahrzeuge durch neue ersetzt, ergab sich für uns die Gelegenheit ein Fahrzeug aus dem Bestand der Feuerwehr zu erwerben.

Das Fahrzeug ist trotz seiner 18 Betriebsjahre in einem sehr guten Zustand. Nach der Übernahme durch das THW ist der Wechsellader dem Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr zugeordnet und steht somit primär für Einsätze vor Ort zur Verfügung. Mit dem Fahrzeug verfügen wir über ein flexibel einsetzbares Transportsystem, das auf die Bedürfnisse der Berufsfeuerwehr abgestimmt ist und damit eine intensivere Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr ermöglicht.

Zwischenzeitlich haben wir das Fahrzeug entsprechenden den THW-Standards umgerüstet und eine neue, sowie drei gebrauchte Wechselbrücken für diverse Anwendungen beschafft.

Technische Daten Wechselladerfahrzeug

• Hersteller: Iveco
  • Baujahr und Indienststellung: 1995
  • Fahrgestell: Iveco EuroTech 240E38
  • Motorleistung: 276 kW / 375 PS
  • Aufbau: Multilift / DTS
  • Ladekran: Hiab 100
  • Seilwinde (50 kN): Rotzler
  • Hubraum 9500 cm³

Sondersignalanlage

• Hella KL 700
  • Hella BSX Micro Frontblitzer
  • Hella RTK 3 Tonanlage
  • Kompressoranlage

Wechselbrücken

• Pritsche für Stück- und Schüttgut mit befahrbarer Pendelklappe. Dadurch eignet sich die Brücke auch für den Transport von kleineren Fahrzeugen
  • Container zum Transport von Sperrmüll bei Hochwasserschadenslagen. Auch geeignet für den Abtransport von Baumschnitt nach Unwettern.
  • Plattform zur festen Montage eines Stromerzeugers und zum Transport von Beleuchtungsmitteln (wird derzeit noch entsprechend umgerüstet).
  • Plattform zum Transport der Radlader-Anbaugeräte (wird derzeit noch entsprechend umgerüstet).