THW Jugend - Die Retter von morgen üben die Personenrettung

Die Rettung von Personen aus Notlagen ist ein sehr umfangreiches Thema. Dabei werden die Retter oft mit schwierigen Aufgaben konfrontiert, um den verletzten Menschen helfen zu können. Mit unseren Kindern und Jugendlichen üben wir daher regelmäßig unterschiedlichste Szenarien, um die Retter von morgen auf ihre zukünftigen Aufgaben möglichst gut vorzubereiten.

Auch das richtige Tragen wird geübt.

Zu Beginn wurden die Jugendlichen wie immer in Gruppen aufgeteilt und einige organisatorische Dinge besprochen. Danach begann die Ausbildung für die 38 Kinder und Jugendlichen.

Jugendgruppe 1 - Leistungsabzeichen (LA) Gruppe

Unsere älteren Jugendlichen, die an der Prüfung zum Erlangen des Leistungsabzeichens teilnehmen möchten, übten am heutigen Tag die Rettung von Personen aus einem PKW. Dabei wurde auch gleich das Abstützen des Fahrzeuges, das Anschlagen von Ketten und Seilen und diverse andere Dinge geübt.

Jugendgruppe 2 (12-14 Jahre)

Zu Beginn der Ausbildung wurden die Jugendlichen in die Grundlagen des Einsatzes eingeführt. Danach wurde bei einer kleinen Einsatzübung das Aufsuchen von verletzten Personen in unserem Keller geübt. Dabei ist auch das Versorgen der verletzten Person noch einmal geübt worden, wie es die Jugendlichen eine Woche zuvor im Erste Hilfe Kurs gelernt hatten. Danach wurde der Verletztentransport und die Rettung über eine schiefe Ebene aus unserem Keller geübt.

Jugendgruppe 3 (8-11 Jahre)

Mit unseren Jüngsten wurde der Umgang mit den Krankentragen geübt. Jeder musste dabei einmal die Tragen öffnen und wieder zusammenklappen. Im Anschluss wurde das Betreuen der verletzten Person, das sichere Binden auf die Trage und der Verletztentransport ausführlich geübt.

Danke

Mit viel Eifer beschäftigten sich alle Jugendlichen mit ihren Aufgaben. Wie immer kam dabei auch der Spaß nicht zu kurz. Vielen Dank an alle Betreuer und HelferInnen des Ortsverbandes für die tolle Unterstützung bei der Jugendarbeit.

Damit auch alle Jugendlichen ordentlich üben konnten, hat uns die FF Stadtbergen drei Übungspuppen geliehen. Vielen Dank dafür!

Unser nächster Jugenddienst findet am Freitag, 24. März 2017, von 18:30 bis 21:00 Uhr statt.