THW Jugend - Kartenkunde, Beleuchtung, Stiche und Bunde

Augsburg, 24.03.2017. Bei der THW Jugend ist die Ausbildung sehr vielseitig. Dabei lernen die Jugendlichen allerlei nützliche Dinge, die Ihnen auch oft im Alltag einen guten Dienst leisten. Am heutigen Freitag standen für unsere Jugend die Themen 'Umgang mit Landkarten', 'Knotenkunde' und der 'Aufbau einer Beleuchtung' auf dem Dienstplan.

THW Jugend Augsburg. Die Jugendliche üben den Umgang mit den Landkarten.

Am Jugenddienst nahmen wieder mehr als dreißig Kinder und Jugendliche teil. Eingeteilt in drei Gruppen begannen wir pünktlich um 18.30 Uhr mit der Ausbildung.

Jugendgruppe 1 (12-17 Jahre) - Kartenkunde

Die Jugendlichen lernten an diesem Abend den Umgang mit Landkarten (Kartenkunde). Sollten im Katastrophenfall einmal alle elektronischen Geräte ihren Dienst versagen, müssen sich unsere Einsatzkräfte auch in der analogen Welt den Weg zurechtlegen können. Im Katastrophenschutz und bei den Sicherheitsbehörden werden als Einsatzkarten hauptsächlich sogenannte topographische Karten verwendet. Unsere Jugendlichen lernten dabei das globale Koordinatensystem (UTM-System, Universal Transverse Mercator) und den Umgang damit kennen. Sie mussten im Wesentlichen bestimmte Entfernungen anhand des Maßstabes ermitteln und bestimmte Orte in den Quadranten anhand der jeweiligen Koordinaten und Symbolik finden. Am Ende konnten alle schon recht gut mit den Karten umgehen.

Jugendgruppe 2 (12-14 Jahre) - Stiche und Bunde

Die zweite Gruppe übte den Umgang mit Seilen und lernte einige Stiche und Bunde kennen. Jeder hatte dabei die Möglichkeit ausgiebig die verschiedenen Knoten zu üben. Stiche und Bunde gehören beim THW zur Basisausbildung und sind immer wieder Teil der Ausbildungen.

Jugendgruppe 3 (8-11 Jahre) - Beleuchtung

Unsere Jüngsten übten den Aufbau einer Beleuchtung und lernten dabei auch die Inbetriebnahme des Stromerzeugers und die Sicherheitsvorschriften kennen. Dabei waren alle mit Eifer dabei und schon nach kurzer Zeit war unser Hof hell erleuchtet.

Danke

Um 21.00 Uhr endete dann unser Jugenddienst. Wie immer danken wir allen BetreuerInnen und HelferInnen des Ortsverbandes für die tolle Unterstützung bei der Jugendarbeit.

Unser nächster Jugenddienst findet am Samstag, 01. April 2017, von 8.30 bis 12:00 Uhr statt.