Augsburg,

THW Jugend Schwaben auf den Spuren der Filmemacher

Geiselgasteig, 22.04.2017. Der Schwabenausflug 2017 führte an diesem Samstag die THW Jugend Schwaben zur Bavaria Filmstadt bei München. Die 197 Kinder, Jugendlichen und BetreuerInnen aus den Ortsverbänden Augsburg, Dillingen, Donauwörth, Füssen, Günzburg, Kaufbeuren, Kempten, Krumbach, Memmingen, Schwabmünchen und Sonthofen erlebten dabei viel Wissenswertes, Interessantes und auch Lustiges aus der Welt des Films.

Schwabenausflug 2017 der THW Jugend Schwaben. Gruppenfoto mit einem Teil der Teilnehmer.

Bereits um 7.30 Uhr trafen wir uns im Ortsverband und fuhren mit 30 Kindern und Jugendlichen, sowie 8 BetreuerInnen mit dem Zug nach München. Von dort ging es mit der U- und Straßenbahn weiter zur Bavaria Filmstadt, wo wir auf die Jugendgruppen der anderen Ortsverbände trafen.

Der schon traditionelle Schwabenausflug der THW Jugend Schwaben verspricht alljährlich ein tolles Erlebnis. So auch an diesem Samstag, der mit einer ausführlichen Führung durch die Bavaria Filmstadt begann. Der rund 90-minütige Rundgang begann mit einer wilden Ganovenfahrt im 4D-Erlebniskino. Danach folgten zahlreiche Einblicke hinter die Kulissen der Filmwelt. Die Kinder und Jugendlichen lernten dabei die beeindruckende Geschichte der Bavaria Filmstadt und die Arbeit beim Film kennen. In einigen Originalkulissen konnten kurze Filmszenen sogar selbst nachgespielt werden, was allen viel Spaß bereitete.

Nach der Führung ging es ins Bullyversum. Dort konnten alle auf Entdeckungsreise gehen und eine spannende Mischung aus Michael Bully Herbigs Ideenwelt kennenlernen. Da hatte jeder seinen Spaß, ob bei den Shows zum Mitmachen oder einer Zeitreise durch Bullys große Kinofilme mit zahlreichen Originalexponaten.

Wenn auch die Zeit wieder einmal viel zu schnell verging, so waren sich am Ende alle einig. Bei der THW Jugend erlebt man spannende, interessante und tolle Dinge, lernt für´s Leben und hat dabei noch irre viel Spaß.

Gegen 17.45 Uhr waren wir dann wieder im Ortsverband und beendeten unseren Jugenddienst.

Der nächste Jugenddienst findet bereits am kommenden Freitag von 18.30 bis 21.00 Uhr statt.

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: