Nach einer kurzen Besprechung begann der heutige Ausbildungsdienst der THW-Jugend Augsburg und die drei Gruppen machten sich an ihre Aufgaben.
Stiche, Bunde, Knoten - muss man das denn können?
Die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks werden bei Ihren Einsätzen häufig damit konfrontiert, mit Leinen, Seilen oder auch anderen textilen Verbindungs- und Anschlagmitteln Verbindungen herzustellen. Da muss man mal schnell etwas festmachen, sichern oder bauen. Nicht immer stehen einem dann fertige Bauteile zur Verfügung. Deshalb ist das sichere Beherrschen dieser Materie ein unumgänglicher Faktor, um im Einsatz effiziente und leistungsstarke Hilfe zu leisten. Das fängt bei einfachen Knoten an und geht bis zum Bau von komplexen Hilfskonstruktionen wie zum Beispiel Stege, Flöße oder Mastkräne. Die Möglichkeiten sind da beinahe unbegrenzt. Am heutigen Tag übten wir mit unserer jüngsten Gruppe nicht nur die verschiedenen Stiche und Bunde, sondern erklärten auch die verschiedenen Seiltypen und deren Verwendungsmöglichkeiten.
Hochwasser auch beim THW Augsburg
Die starken Regenfälle haben auch bei uns im Ortsverband einen kleinen Schacht neben dem Gebäude mit Wasser volllaufen lassen. Kurzerhand wurde unsere zweite Gruppe damit beauftragt, den Schaden zu beheben. Mit Stromerzeuger, Schlauch und Pumpe ging es dann ans Werk. Doch bevor es losging, wurden natürlich erst einmal die einzelnen Arbeitsschritte erklärt und auf die Unfallverhütungsvorschriften hingewiesen. Beim Sichern der Tauchpumpe waren dann schon wieder die Stiche und Bunde gefragt. So hatten unsere Jugendlichen gleich ihren ersten Hochwassereinsatz.
Verkehrsunfall und Erste Hilfe
Die Absicherung einer Unfallstelle ist normalerweise ein Fall für unsere THV-Bereitschaftsgruppe. Doch ganz schnell kann man auch privat in eine solche Situation kommen. Wie man sich dann richtig verhält und wie man eine verletzte Person versorgt wurde von unseren größeren Jugendlichen an diesem Tag ausführlich geübt. Dabei wurde eine Unfallstelle so abgesichert, wie es unsere Helferinnen und Helfer schon seit Jahren auf der Autobahn machen und damit nicht nur für zusätzliche Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sorgen, sondern auch die Autobahnpolizei damit unterstützen.
Sitzsäcke für unsere Spezialisten der THW-Jugend
Damit aus unseren jungen Helferinnen und Helfern einmal Spezialisten im Umgang mit Katastrophen werden, dafür sorgen wir beim THW. Dass sie auch nach ihren ereignisreichen Ausbildungs- bzw. Einsatztagen entspannen können, dafür sorgte die Firma Spezi®. Für unseren neu gestalteten Jugendraum bekamen wir drei große Sitzkissen gespendet. Damit können wir dann richtig entspannen und wieder fit ans Werk gehen. VIELEN DANK dafür.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)