Gessertshausen,

THW unterstützt bei Scheunenbrand in Gessertshausen

Der vierte Brand innerhalb weniger Wochen beschäftigte in der Nacht auf den 22. September mehrere Feuerwehren um Gessertshausen. Auch das THW Schwabmünchen und Augsburg konnte mit technischem Gerät unterstützen.
THW Augsburg - Einsatz für Fachgruppe Räumen bei Scheunenbrand in Gessertshausen (Bild: Daniel Spörel/THW Augsburg)

Erneut brannte eine Scheune in der Nähe von Gessertshausen. Da auch darin gelagertes Heu Feuer fing, wurde der Fachberater des THW Schwabmünchen um Unterstützung gebeten. Im Einvernehmen mit der Feuerwehr-Einsatzleitung wurde nach einer kurzen Erkundung die Alarmierung des THW Ortsverband Augsburg mit der Fachgruppe Räumen veranlasst. Der in Augsburg stationierte Rad-Bagger konnte bei den Löscharbeiten unterstützen, indem er das Heu aus der Scheune holte und zum Ablöschen auseinander zog. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Arbeiten im Bagger zeitweise unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Das abgelöschte Brandgut wurde mit mehreren LKW, darunter auch das Wechselladerfahrzeug des OV Augsburg, abtransportiert.

Da der Einsatz mehrere Stunden andauerte, stellten Einsatzkräfte des THW Schwabmünchen die Kraftstoffversorgung für die Feuerwehr-Pumpen und den Bagger mittels mobiler Tankanlagen sicher. Das BRK Diedorf versorgte unterdessen die Einsatzkräfte mit heißen Getränken und einer warmen Mahlzeit. Für die Löscharbeiten kamen neben der örtlichen Feuerwehr auch mehreren Wehren aus umliegenden Gemeinden zum Einsatz.

Fotos OV Augsburg: Daniel Spörel
Fotos OV SMÜ: H. Jauchmann, A. Schießler, K. Wamser