Tolle Aktionen beim ersten THW-Jugend-Tag und den Augsburg-Open-Führungen

Augsburg, 31.03.2012. An diesem Samstag fand unser erster THW-Jugend-Tag, gemeinsam mit 3 Führungen im Rahmen der Augsburg-Open statt. Den etwa 300 Besuchern wurden die Fahrzeuge und die Ausstattung unserer Zugtrupps, der Bergungs- und Fachgruppen Infrastruktur, Räumen und Sprengen und der THW-Jugend an zahlreichen Stationen präsentiert.

Hebekissen und Hydraulikheber (links-oben), Bei der Verkehrsabsicherung (links-unten), 'Einmal nach oben bitte.' (rechts)

Wer wollte, durfte auch aktiv mitmachen und selbst Hand anlegen, um etwa ein Osterei mit einem Spreizer von A nach B zu transportieren, was auch manchmal zu einem „kleinen" Eierschaden führte. Weiterhin konnten die Besucher unter anderem beim Spiegelschweißen von Kunststoffrohren, beim Löten von Kupferleitungen, an der Seilbahn, bei den Hebekissen, beim Aufbau der Beleuchtung und Notstromaggregate oder beim Zuordnen von Werkzeugen aktiv und unter fachkundiger Anleitung mitmachen.

Besonders beliebt waren die Fahrten im großen Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn auf unserem Gelände, an deren Ende meist strahlende Gesichter zu sehen waren. Für die ganz Mutigen bestand die Möglichkeit, sich angeseilt auf unseren 9 Meter hohen Übungsturm ziehen zu lassen und die Aussicht zu genießen. An unserem Infostand gab es zusätzliche Informationen rund um das THW und die THW-Jugend. Dort waren auch die etwas kleineren Kinder aktiv dabei, um THW-Laster aus Papier zu basteln oder sich ein paar Luftballons und Bonbons zu holen.

Neben den Aktionen war auch ein selbstgebauter Mastkran aus einem Zweibock und eine Hochleistungspumpe, die Wasser mit einer Leistung von etwa 2300 Litern pro Minute von einem Becken in das andere pumpte, aufgebaut worden.

Den 68 Besuchern der Augsburg-Open wurde, bevor es mit einer Führung durch die einzelnen Stationen weiterging, ein Film und ein etwa 25-minütiger Vortrag über den Aufbau, die Struktur und die Aufgaben des THW vorgeführt und Fragen zum THW ausführlich beantwortet.

Als Gäste durften wir unseren Bürgermeister Hermann Weber und Stadtrat Dr. Dimitrios Tsantilas begrüßen.

Wir hoffen, dass wir mit unserem ersten THW-Jugend-Tag und den Augsburg-Open-Führungen unseren Besuchern die Welt des THW und der THW-Jugend ein klein wenig näher bringen konnten und die Neugier auf eine besondere Art der Freizeitbeschäftigung geweckt haben.

Danke für den Besuch bei uns und bis zum nächsten Mal - oder - mach einfach mit bei uns und komm „Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!".

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: