Traditioneller Plärrerumzug mit großer Beteiligung und noch schönem Wetter

Augsburg, 26.08.2023. Mit einer neuen Rekordbeteiligung von mehr als 2300 Umzugsteilnehmern, fand an diesem Samstag wieder der traditionelle Plärrerumzug in Augsburg statt. Auch säumten wieder mehrere Tausend Besucher den Weg des Umzugs entlang der Strecke, der in diesem Jahr wieder von der Maximilianstraße aus startete. Wie die Jahre zuvor, liefen auch wieder unsere Jugendlichen, wie immer gut gelaunt, beim Umzug mit. Parallel dazu unterstützten unsere Helferinnen und Helfer beim Aufstellen der Umzugsteilnehmer und bei Absperrmaßnahmen entlang der Strecke mit Großfahrzeugen. Dabei spielte auch noch das Wetter mit.
Unsere Jugend beim Plärrerumzug 2023 in Augsburg (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Umzug mit der Jugend

Anders als vorhergesagt, war das Wetter überhaupt nicht regnerisch, sondern überwiegend sonnig und warm. Da war es nicht verwunderlich, dass auch die Stimmung unter den Teinehmenden sowie den vielen tausend Besucherinnen und Besuchern sehr gut war. Diesmal starteten wir von Platz 76 aus und reihten uns mit unseren 2 MTWs, angeführt von unseren Jugendlichen, in den Zug ein. Entlang der Strecke warteten dann auch schon zahlreiche Kinder, die sich über die Luftballons und schönen THW-Postkarten aus den Händen unserer Kinder und Jugendlichen freuten. Der Applaus, der uns an vielen Teilen der Strecke empfing, war für uns die Belohnung für unsere ehrenamtliche Tätigkeit und sehen diesen ebenso als Anerkennung dafür. Vielen Dank an alle, die uns damit ein sehr gutes Gefühl gegeben haben!

Absperren der Zufahrtsstraßen

Wie schon in den Jahren davor, beteiligten wir uns auch in diesem Jahr wieder mit insgesamt 8 (Groß-) Fahrzeugen an den Absperrmaßnahmen der Zufahrtsstraßen, entlang der Umzugsstrecke. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit der Polizei, der Feuerwehr und städtischen Mitarbeitern des Tiefbauamtes. Weiterhin unterstützten unsere 19 eingesetzten Helferinnen und Helfer unter anderem den Veranstalter bei der Aufstellung der Umzugsteilnehmer und beim Rückbau der Aufbauten am Ende der Strecke.

Einzug in den Plärrer

Am Ende der Strecke ging es dann an der Tribüne der Ehrengäste, an der Spitze Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber, vorbei auf den Plärrer, wo wir uns im Festzelt bei gutem Essen und einem Getränk stärken durften.

Spaß beim Autoscooter

Wir waren auch in diesem Jahr wieder herzlich beim Autoscooter von Eugen Diebold mit den Worten "Ihr vom THW seid immer da, wenn wir euch brauchen und dafür geben wir euch auch gerne etwas...", empfangen worden und erhielten für unsere Kinder und Jugendlichen, aber auch für unsere Helferinnen und Helfer, Freifahrten spendiert, bei denen all sehr viel Spaß hatten. Dafür sagen wir wieder einmal "herzlichen Dank" für diese tolle Geste!

Während der letzten Fahrten, etwa gegen 15:40 Uhr wurde es ganz plötzlich sehr dunkel, worauf ein richtiger Starkregen mit ebenso starken Windboen losbrach. Das Unwetter brachte sofort den gesamten Betrieb auf dem Plärrer zum Erliegen. Auch beim Autoscooter machten sich sofort die MitarbeiterInnen daran, die Scooter in den trockenen hinteren Bereich zu verschieben. Ohne große Worte waren unsere Jugendlichen sofort in ihrem Element bzw. "im Einsatz" und packten alle mit an. So waren binnen kürzester Zeit alle Scooter sauber in Reih und Glied im Trockenen. Wir sind eben da, wenn man uns braucht... ;-)

Ende ohne Ende

Kurz nach 16:00 Uhr machten wir uns dann alle, bei immer noch starkem Regen, auf den Weg zurück in den Ortsverband und beendeten den Dienst, zumindest für unsere Jugendlichen. Für unsere Einsatzkräfte hingegen war es unmittelbar der Beginn einer langen Einsatznacht, die erst gegen 3:00 Uhr in der Früh enden sollte. Mehr dazu im nachfolgenden separaten Bericht...

Danke!

Wir danken den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Augsburg, der Polizei, dem Tiefbauamt Augsburg, den Rettungsdiensten und dem ACO für die gute Zusammenarbeit während des Umzuges und bei den Absperrmaßnahmen sowie bei unseren Helferinnen und Helfern und allen anderen Beteiligten, die zum Gelingen des Umzuges beigetragen haben.