Augsburg,

Train the Trainer - Ausbildung für unsere Jugendleiter:innen

Augsburg, 02.07.2023. Die Jugendarbeit ist uns sehr wichtig und ein besonderes Anliegen. Ebenso, dass unsere Jugendleiter:innen entsprechend ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit ausgebildet sind bzw. noch ausgebildet werden. Deshalb fand am heutigen Sonntag ein spezieller "Train the Trainer"-Ausbildungstag mit großer Beteiligung statt.
Gestartet wurde der heutige Ausbildungstag mit Pflichten und Kriterien der Aufsichtspflicht (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Gestartet wurde der heutige Ausbildungstag mit Pflichten und Kriterien der Aufsichtspflicht (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Bereits um 8:00 Uhr traten unsere insgesamt 13 Jugendleiterinnen und Leiter unseres Ortsverbandes, bereits zum 2. Mal in diesem Jahr, zu einem "Train the Trainer"-Ausbildungstag an. Am Vormittag standen zwei Themen auf dem Plan. Zu Beginn ging es in der Theorie im Wesentlichen um die gesetzlichen Grundlagen im Bereich der Jugendarbeit und die Kriterien, Pflichten und Maßnahmen, aber auch Haftungsfragen im Zusammenhang mit der Aufsichtspflicht. Im Anschluss folgte ein praktischer Teil, bei dem der Bau einer schiefen Ebene zur Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen genau besprochen und durchgeführt wurde. So verging der Vormittag wie im Fluge und mit "nur" einer Stunde Verspätung gingen wir dann in die wohlverdiente Mittagspause.

Nach dem Mittagessen ging es im Lehrsaal weiter mit dem Thema "Gewaltfreie Kommunikation". Hierbei lernten unsere Jugendleiter:innen unter anderem, dass bei einem Konflikt allein durch die richtige Wortwahl Probleme respektvoll, lösungsorientiert und vor allem gewaltfrei besprochen und gelöst werden können. Zahlreiche praktische Übungen ließen auch den Nachmittag rasant vorübergehen, so dass wir gegen 18:00 Uhr mit unserem richtig coolen Ausbildungstag endeten und zur wohlverdienten Grillphase übergingen und noch einen tollen Abend miteinander erlebten.

Wir danken unseren heutigen Referentinnen Sarah Seebach, Eunike Sailer und Edina Sailer für den kurzweiligen Tag und die megatolle Vorbereitung und Durchführung der Ausbildungen sowie allen Beteiligten für die super Zusammenarbeit. VIELEN DANK!

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: